Musik an sich


Reviews
The Freudian Slip

Positive / Negative


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative Rock

VÖ: 29.04.2011

(10000 Records)

Gesamtspielzeit: 46:25

Internet:

http://www.myspace.com/thefreudianslipnet
http://www.10000records.com


Es ist schon interessant, was man mit einem minimalistischen Ansatz, wie ihn die Dänen The Freudian Slip pflegen, für einen enorm rockenden und treibenden Sound zustande bekommt. Nur Gitarre und Schlagzeug liefern die Grundlage für den Gesang. Dafür sind gerade mal zwei Musiker verantwortlich, als da wären Noah Rosanes an Gitarre und Gesang sowie Mikkel Benn am Schlagzeug. Wirklich neu ist das zwar nicht, aber dennoch selten so gut umgesetzt.

Mit viel Energie beginnt die Debüt-CD Positive / Negative mit “!!!“, ein Song mit einem wirklich sprechenden Titel. Hier wird gleich ein musikalisches Ausrufezeichen gesetzt. Und genauso geht das dann auch weiter. Manchmal erinnert die Musik vielleicht an Bands wie Nirvana oder überhaupt dem Seattle Sound, aber man merkt den Musikern das Herzblut, das sie in die Musik hineinlegen, jederzeit an. Ruhigere Titel wie “1-2-3“ gefallen mir allerdings noch einen Ticken besser. Hier kommt das gute Gitarrenspiel von Noah Rosanes noch besser zur Geltung. Und Mikkel Benn weiß mit einer enormen Bandbreite am Schlagzeug zu überzeugen. Der Gesang ist zwar nicht überragend, passt aber gut zur gespielten Musik.

Bei Positive / Negative überwiegen eindeutig die positiven Seiten. Es wäre spannend, die Band einmal im Konzert zu erleben und zu sehen, ob The Freudian Slip in der Live-Situation ihre Energie umsetzen können. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1'!!!'3:14
2 I Don't Care Anymore3:37
3 1 2 33:21
4 Understand4:57
5 Broken Phone2:52
6 Why Can't I Follow Through?4:03
7 It's All In My Head5:44
8 The Pilot and the Passenger1:38
9 Stuck In a Moment3:49
10 Sirens3:19
11 Selfish People3:57
12 Positive / Negative5:54
Besetzung

Noah Rosanes: Guitar, vocal
Mikkel Benn: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>