Musik an sich


Reviews
Jesse Clark

Live & Solo


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 19.10.2008

(NewTex Records)

Gesamtspielzeit: 31:22

Internet:

http://www.myspace.com/jesseclarkmusic


Es ziemlich schwierig, irgendwelche Informationen über den amerikanischen Singer/Songwriter Jesse Clark zu bekommen. Seine MySpace-Seite liefert immerhin den Hinweis, dass er aus Poteau, Oklahoma stammt und drei Jahre in der U.S. Navy gedient hat. Nun, auch die Plattenfirma NewTex Records schweigt beharrlich zu Jesse Clark, obwohl neben der hier besprochenen CD Live & Solo noch eine weitere Veröffentlichung mit Band geplant ist. Lassen wir uns überraschen.

Lassen wir aber die Musik sprechen. Die ist, wie der CD-Titel schon andeutet wirklich live eingespielt – auch wenn man eigentlich nichts von einem Publikum mitbekommt und es wohl live im Studio war. Und auch das Solo ist nicht übertrieben. Es gibt nur Gitarre und Gesang. Und das klingt alles auch wirklich gut. Vor allem das Gitarrenspiel gefällt mir gut, auch wenn es nicht wirklich virtuos ist. Es erfüllt perfekt seinen Zweck, nämlich die harmonische und rhythmische Grundlage für den Gesang und die Melodien zu legen. Das gelingt angenehm unaufgeregt.
Auch das Songwriting ist sehr gut. Ein Song wie “Unperfection“ überzeugt mit seinem wunderbar eingängigen Refrain.
Was noch nicht wirklich überzeugt, ist der Gesang von Jesse Clark. Er hat durchaus eine ausdruckstarke Stimme, aber manchmal klingt das übertrieben gequält, was den positiven Gesamteindruck schmälert, weil jeder Song davon betroffen ist. Hier sollte Jesse Clark noch an sich arbeiten.

Live & Solo ist ein ordentlicher Erstling für Jesse Clark. Wo man diesen allerdings kaufen kann bleibt mir schleierhaft. In den bekannten Internet-Läden war die CD jedenfalls nirgends zu bekommen. Das Marketing scheint hier noch ziemlich schlecht zu laufen. Schade.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ghetto2:29
2 Crawl2:56
3 Unperfection3:03
4 The Woman In you3:00
5 Nashville3:21
6 Far From Front Page1:40
7 I’ll Hold You3:54
8 Michelle2:53
9 California2:21
10 Mail Call3:19
11 I will2:26
Besetzung

Jesse Clark: guitar, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>