Musik an sich


Reviews
Paul Carrack with the Royal Philharmonic Orchestra

A different Hat


Info
Musikrichtung: Cineastic Swing

VÖ: 12.11.2010

(India / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 47:29

Internet:

http://www.carrack-uk.com


Aha, wieder mal so ein KreaTIEFling, der aus alten Songs Geld pressen will, indem er die ungeheuer "neue" Idee entwickelt, das Ganze doch mal mit einem Symphonie-, oder von mir aus auch Philharmonie-Orchester aufzuführen. Der Reiz A different Hat möglichst schnell zu besprechen, war denn auch denkbar gering.
Aber nachdem ich das Teil als evtl. Ehegattinnen-kompatibel erst ins Handschufach und dann bei einer Überlandfahrt in den CD-Player gepackt hatte, hat es mich schnell und nachhaltig gepackt.

Das Spannende an Paul Carracks Neueinspielungen ist, dass sie trotz des massiven Personaleinsatzes (Die Liste der mitwirkenden Musiker füllt eine ganze, eng bedruckte Booklet-Seite) äußerst intim interpretiert werden. Der orchestral aufgemischte Swing und Jazz wirkt eher wie eine Mischung aus Songwriter und Kammermusik.

Carrack reiht sich so ein in die Riege großer amerikansicher Crooner und orientiert sich offenkundig an den sanften Seiten von Größen zwischen Frank Sinatra und Ray Charles. Selbst dem fast tot genudelten „Moon River“ entlockt er noch eine neue besonders sanfte Seite.

Als Anspieltipps empfehle ich den weichen Ray Charles Soundalike „For all we know“, das besonders sanfte „Eyes of blue“ und das eröffende „I think it's going to rain today“, als Crooner-Spitzenleistung.
Dass Paul Carrack es auch etwas kraftvoller kann, beweist er unter anderem mit dem humorvollen „I don't know enough about you“ und dem ausdrucksstarken „Don't let the Sun catch you crying“.

Ganz großes und zeitloses Kino für die Ohren!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1I think it's going to rain today 4:30
2 Moon River 3:28
3 Don't let the Sun catch you crying 3:54
4 I can't make you love me 4:16
5 I live on a Battlefield 4:06
6 Eyes of Blue 4:17
7 I don't know enough about you 3:19
8 All the Way 4:28
9 If you love me 3:34
10 Love will keep us alive 4:03
11 For all we know 3:12
12 It ain't over 4:20

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>