Musik an sich


Reviews
Captain's Diary

Niemals jedem recht


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 15.04.2011

(Retter des Rock Records)

Gesamtspielzeit: 36:43

Internet:

http://www.captains-diary.de
http://www.retterdesrock.com
http://www.retterdesrock.com/captainsdiary/prelistening/captainsdiary.html


Deutlicher und eindeutiger kann man die Musikrichtung eines Albums auf dem Cover wohl kaum darstellen: ein Musiker mit einer Akustikgitarre und als Kopf eine Schreibmaschine - handelt es sich hier etwa um ein Singer/Songwriter-Album? Ja, das tut es, ganz eindeutig. Und um kein schlechtes, um dies vorweg zu nehmen.

Etwas ungewöhnlich ist dabei zunächst der deutsche Albumtitel in Verbindung mit dem englischen Bandnamen. Doch eigentlich ist Captain's Diary auch gar kein Bandname, denn hinter diesem Namen steckt keine Band, sondern die Einzelperson Sebastian Müller, die entgegen der maritimen Aufmachung des Albums mit Leuchtturm und Wellen nicht von der Waterkant, sondern aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Oberhausen stammt. Niemals jedem recht ist bereits sein drittes Werk, aber sein erstes in deutscher Sprache. Bei seinen Vorgängern First dreamy thoughts (2004) und ...the way I see the world (2007) sang er noch auf Englisch, nun besinnt er sich auf seine Muttersprache.

Niemals jedem recht wird es Sebastian Müller mit seiner Musik sicherlich nicht machen können, doch das gleichnamige Album ist schon solide gemacht und wird Singer/Songwriter-Freunde nicht enttäuschen, auch wenn es nicht unbedingt vor Abwechslung strotzt und so richtige Überflieger-Stücke fehlen. Und dass er zwischendurch doch nicht ganz vom Englischen lassen kann und neben dem (grausam gesungenem) englischen Bonustrack auch in den übrigen Liedern gern ein paar englische Textzeilen einbaut, wirkt leider etwas aufgesetzt und deplaziert. Doch u. a. die Anspieltipps "Augen auf", "Du weißt gar nichts mehr genau", "Komma" und das gute, fast punkige "Wenn das hier dein Weg ist" zeigen, dass Müller eine gute Stimme hat und seine Songs sowohl melodiös als auch textlich überzeugen können.



Jürgen Weber



Trackliste
1Augen auf3:40
2 Du weißt gar nichts mehr genau3:03
3 Kein guter Tag3:16
4 Komma4:19
5 Wenn das hier dein Weg ist3:58
6 Niemals jedem recht1:52
7 Um Haaresbreite4:22
8 Fäuste in Taschen2:53
9 Happy end / Pretend3:41
10 Darwin's Theorie präsent2:37
11 Bonus Track: The tiger and the bear2:57
Besetzung

Sebastian Müller - Gesang, Gitarre
Sven Peks - Bass, E-Gitarre, Glockenspiel, Backing vocals
Tobias Götz - Drums & Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>