Musik an sich


Reviews
Zwakkelmann

Kulturbeutel 2010


Info
Musikrichtung: Pop, Deutsch-Punk, Indie

VÖ: 16.04.2010

(Rilrec [RR 015] / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 41:19

Internet:

http://www.zwakkelmann.de
http://www.rilrec.de


Bei Zwakkelmann handelt es sich um das Soloprojekt von Schlaffke Wolff, vielen sicher besser bekannt als Sänger der Punkrocklegende Schliessmuskel. Kulturbeutel 2010 ist bereits die vierte Veröffentlichung des Projekts.

Mit dabei sind Techt Tetmeyer (Ex-Schließmuskel) am Schlagzeug, M-o-arius OPunktHase Seidel (Fake No More) am Bass und bei einigen Titeln sitzt auch Alex Schwers (Hass, Herr Schwers, Slime, Eisenpimmel u.v.a.) am Schlagzeug. Das macht eigentlich schon deutlich, dass es im spielerischen Sektor nichts zu meckern gibt. Und so groovt man sich ordentlich durch die 15 Songs, von denen zwei immerhin an der 3 Minuten Grenze kratzen. Manches mal erinnert Zwakkelmann an Musik, wie sie z.B. Frank Zander veröffentlicht, nur textlich geht es auf Kulturbeutel 2010 (der Titel wurde so als Anspielung an die Kulturhauptstadt 2010 gewählt) allerdings deutlich expliziter zu. So kümmert man sich um die “Onanie“, um das unvermeidliche Trinkgelage am Wochenende (“Kontrolliertes Trinken“) oder um “Menschen bei der Nahrungsaufnahme“. Ob man mit den Texten etwas anfangen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche davon sind aber sicherlich an der untersten Grenze des guten Geschmacks (z.B. “Muss scheißen“).

Zwakkelmann leben in ihrem eigenen Kosmos. Sie spielen nicht wirklich Punk, aber auch keinen Pop und doch ist es beides, was da aus den Lautsprechern schallt. Kulturbeutel 2010 sollte man unbedingt einmal antesten und sich überraschen lassen – im positiven wie im negativen Sinne.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Jetzt Kommst Du3:12
2 Marathonmann2:30
3 Kontrolliertes Trinken2:28
4 Onanie2:20
5 Ja - Vielleicht Bin Ich Asozial2:26
6 Träume Von Gestern2:30
7 Menschen Bei Der Nahrungsaufnahme3:03
8 Muss Scheißen1:46
9 Abstürzende Tontauben2:04
10 Lonesome Cowboy2:56
11 Partymuffel2:30
12 Orientierungskrüppel2:23
13 Sommerloch2:58
14 Erleuchtung2:50
15 Einfach2:23
16 Nächstes Wochenende3:00
Besetzung

Schlaffke Wolff: Gesang, A- und E-Gitarren
Techt Tetmeyer: Schlagwerk
M-o-arius OPunktHase Seidel: Bassgitarre
Alex Schwers: Schlagzeug (Tracks 5, 13 & 14)
Böckler Hachenberg: Orgel (Track 15)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>