Musik an sich


Reviews
Zur Wachauerin

in meina wöd


Info
Musikrichtung: österreichische Volksmusik, Pop, Chanson, Jazz

VÖ: 25.03.2010

(ORF / Ö1)

Gesamtspielzeit: 35:02

Internet:

http://www.zurwachauerin.at


Zur Wachauerin, das sind Michael Bruckner-Weinhuber und Fabian Pollack an der Gitarre und Sänger Wolfgang Kühn. Nun ist es gar nicht so einfach, die Musik der drei Österreicher zu kategorisieren. Es handelt sich im weitesten Sinne um eine Neuinterpretation der traditionellen Wachauer Volksmusik, angereichert mit Elementen aus Chanson, Jazz aber auch Pop. Und damit agieren die drei Musiker in ihrem ganz eigenen Kosmos.

Getragen werden die Lieder auf in meina wöd (parallel erscheint der gleichnamige Gedichtband von Wolfgang Kühn), die sich mit Sagen, Mythen und Legenden aus der Wachau auseinandersetzten, von den virtuosen und dennoch zarten Gitarrenarrangements von Michael Bruckner-Weinhuber und Fabian Pollack, die nicht nur in der österreichischen Musikszene einen guten Namen haben. Dazu gibt es den unnachahmlichen Sprechgesang von Wolfgang Kühn, dessen ironisch-schrägen Texte als rhythmische Gedichte vorgetragen werden. Das erinnert manchmal an einen anderen großen Österreicher - Ludwig Hirsch – ohne eine Kopie zu sein. Es scheint, dass diese Art des Vortrags nur in unserem Nachbarland entstehen kann.
Neben den Eigenkompositionen von Michael Bruckner-Weinhuber ragt vor allem die Coverversion von Falcos Jeanny – hier mit der wahren Geschichte des Simon Handl im Titel “Simandl“ unterlegt.

in meina wöd zeigt, dass es auch in der heutigen Zeit noch gelingt, die traditionelle Volksmusik in die heutige Zeit zu übertragen, ohne in der Schlagerecke zu landen. Zur Wachauerin gehört hierfür ein großes Lob. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1's Donauweiberl4:35
2 In meina Wöd1:40
3 Die sieben Hasen2:53
4 Die schlauen Dürnsteiner2:24
5 Die zwölf Geschworenen4:10
6 Ballad Löwenherz4:11
7 Simandl5:11
8 Die Hunde von Kuenring3:55
9 Gstaundane Waldviertler1:26
10 Dranglersun4:37
Besetzung

Michael Bruckner-Weinhuber: Gitarre
Wolfgang Kühn: Stimme
Fabian Pollack: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>