Musik an sich


Reviews
Tesla

Alive in Europe 2009!


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 23.04.2010

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 79:50

Internet:

http://www.teslatheband.com
http://www.myspace.com/teslatheband


Die Hardrockband Tesla, wie auch der namensgebende Erfinder Nikola Tesla, hat in unseren Breitengraden nie die Anerkennung erhalten, die sie verdient hätte. Daran wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern. Woran das liegt, kann man nicht so genau sagen. Fest steht jedenfalls, dass ihre Songs nicht wie bonbonfarbene Ballons ins Gesicht springen, wie diejenigen der damaligen Haarspraykonkurrenz. Tesla rockten schon immer etwas subtiler. Die Band war auch in den 80ern schon mehr zeitgemäßer und erdiger „Classic Rock“ als Glam. Die harten Riffs hatten einen leichten Blueshang und die Stimme von Jeff Keith ist relativ kratzig, dafür aber ziemlich markant. Ihr Ruf als schweißtreibende Liveband eilt ihnen aus den USA voraus.

Im letzten Jahr beehrte die Band Europa mit ihrer ersten ausgedehnten (Club-)Tour seit x Jahren. Dabei nutzte man die Gelegenheit, die Konzerte für die Nachwelt auf CD zu konservieren. Diese findet nun unter dem Namen Alive in Europe 2009! ihren Weg in die (Online-)Händlerregale. Hat man noch kein Album von Tesla zu Hause im Schrank, ist das jetzt eine gute Gelegenheit dies nachzuholen, sind doch neben Liedern der beiden Alben nach der Reunion 2001 (Into the now, Forever more) auch die meisten Hits der frühen Jahre vertreten (man vermisst vielleicht noch „Comin' atcha live“ und „Edison's medicine“). Und selbst wenn man diese schon lange nicht mehr gehört hat, wird es einem wieder bewusst, wie sie sich über die Jahre im Bewusstsein fest gebrannt haben. Egal ob die harten Rocker „Modern day cowboy“ und „Heaven's trail“, die beiden lockeren „What you give“ und „Lil' Suzie“ oder die Megaballade „Love song“ (ein absoluter Jahrhundertsong!). Kein Wunder, dass hier kräftig mitgesungen wird. Hört man die CD in einem Rutsch durch, fällt einem auf, wie harmonisch sich die alten und neueren Songs zusammenfügen. Das Etikett zeitlos haben sie zweifelsohne verdient.

Der Sound ist ziemlich amtlich, aber auch natürlich und absolut live. Eben so wie ein Livealbum heute klingen sollte. Man kann regelrecht den Schweiß der Musiker riechen. Und wenn die Aufnahmen auch von verschiedenen Konzerten stammen, klingt das Album doch überraschend homogen. Für mich persönlich bleibt zwar der Comebackdoppeldecker Replugged live immer noch das Maß der Dinge in Sachen Tesla, da dort eine durchgehende Atmosphäre spürbar ist. Aber mit dem aktuellen Update Alive in Europe 2009! macht man an sich auch nichts falsch.



Mario Karl



Trackliste
1Forever More4:57
2 I Wanna Live3:47
3 Modern Day Cowboy5:40
4 Heaven’s Trail5:42
5 What a Shame4:45
6 Shine Away7:16
7 Love Song7:29
8 What You Give7:09
9 The Way It Is6:09
10 Breakin’ Free5:15
11 Hang Tough4:35
12 So What!3:49
13 Signs3:23
14 Lil’ Suzie4:41
15 Into the Now5:13
Besetzung

Jeff Keith (Vocals)
Frank Hannon (Guitars)
Brian Wheat (Bass)
Troy Luccketta (Drums)
Dave Rude (Guitar)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>