Musik an sich


Reviews
Mouse On The Keys

An Anxious Object


Info
Musikrichtung: Jazz, Trip Hop

VÖ: 15.04.2010

(Denovali Records)

Gesamtspielzeit: 35:29

Internet:

http://www.myspace.com/mouseonthekeys


Denovali Records sind ja bekannt dafür desöfteren einmal ungewöhnliche Klänge aus der Rock Welt auf den Musik interessierten Menschen loszulassen. So auch jetzt wieder.

Die einzige Information welche ich vorher hatte war, dass mich mit Mouse On The Keys eine rein instrumental orientierte Band aus Japan erwartet. Ein wenig hatte ich damit gerechnet einen Alternative Rock Knaller zu bekommen, wie er letztes Jahr von From Monuments To Masses vorgelegt worden ist. Falsch gedacht!

Die Japaner bescheren uns ein stark von Jazz und Trip Hop angehauchtes Album, welches vor allem chillige entspannende Sounds liefert. Glücklicherweise folgt man nicht der Jazz Devise „Ich packe jetzt mal so viele Noten wie irgend möglich“ in die nächsten 2 Takte, sondern achtet vor allem darauf nur Rhythmus und Melodie in einen Einklang zu bringen. Wenn sich das jetzt ein wenig nach „Easy Listening“ anhört, dann muss ich hier relativieren. Mir ist es schwer gefallen, das Album An Anxious Object komplett in einem Rutsch durchzuhören. Das Songmaterial ist relativ komplex und läuft einem mal nicht eben so ins Ohr. Im Band Line Up sind 3 Pianisten vorhanden, dieses merkt man dem Gesamtsound natürlich deutlich an. Das Piano ist das bestimmende Instrument.

An Anxious Object lässt mich etwas ratlos zurück. Mouse On The Keys veröffentlichen mit An Anxious Object ein ambitioniertes Album mit gefälliger Musik, aber einen richtigen Zugang zu diesem Longplayer habe ich bisher nicht gefunden!

Empfehlung: Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Completed Nihilism1:16
2 Spectres de Mouse3:37
3 Seiren4:35
4 Dirty Realism2:38
5 Forgotten Children4:32
6 Unflexible Grids3:33
7 Double Blind3:52
8 Soil5:34
9 Ouroboros5:52
Besetzung

Akira Kawasaki - Drums, Piano
Atsushi Kiyota - Piano, Keyboards
Daisuke Niitome - Piano, Keyboards
Keisuke Ikeda - Piano, Visuals

Gastmusiker:
Daisuke Sasaki - Trompete auf "Seiren"
Jun Nemoto - Sopransaxophon auf "Soil"



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>