Musik an sich


Reviews
Felix Mendelssohn Bartholdy (Fauré Quartett)

Wunderkind - Klavierquartette Nr. 2 & 3


Info
Musikrichtung: Klassik

VÖ: 19.03.2010

(Deutsche Grammophon [476 380-6])

Gesamtspielzeit: 54:35

Internet:

http://www.faurequartett.de


Nach ihrem – recht erfolgreichen - Ausflug in die Welt der Popmusik hat sich das renommierte Fauré Quartett nun mit den Klavierquartetten Nr. 2 & 3 von Felix Mendelssohn Bartholdy befasst und diese aufgenommen. Die Bezeichnung Wunderkind im Titel der CD geht auf Goethe zurück, der von den Kompositionen des jungen Mendelssohn – die Klavierquartetten Nr. 2 & 3 entstanden in einem Alter zwischen 12 und 15 Jahren – begeistert war.

Eigentlich kommt die CD ja ein Jahr zu spät auf den Markt, wurde doch das vergangene Jahr zum Mendelssohn Jahr ausgerufen aufgrund des 200sten Geburtstages des Komponisten. Andererseits wäre die Gefahr groß gewesen, dass man in der Flut an Veröffentlichungen mit seinen Kompositionen, diese eher unbekannten Werke übersehen hätte. So macht es Sinn, erst jetzt diese fantastische Einspielung vorzulegen.
Erwartet man musikalisch vielleicht noch keine so reife Leistung eines so jungen Knaben wird man mit diesem Feuerwerk an jugendlichem Elan doch eines besseren belehrt. Weniger spröde als manche andere kammermusikalischen Werke des Komponisten blitzt hier die Genialität seines Schaffens in jeder Note auf.
Was hier im Pianopart dem Spieler abverlangt wird, ist schon außerordentlich. Für Dirk Mommertz am Klavier scheint dies alles eine leichte Übung zu sein. Perlende Läufe, mal luftig, dann wieder mit einer profunden Schwere versehen, lassen die Klasse des Pianisten immer wieder aufblitzen. Und auch die drei Streicher - Erika Geldsetzer an der Violine, Sascha Frömbling an der Viola und Konstantin Heidrich am Violoncello – unterstreichen, dass das Fauré Quartett zu den weltweit herausragenden kammermusikalischen Ensembles zu zählen ist. Hier gilt es daher bedenkenlos zuzugreifen und zu genießen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Piano Quartet No.2 in F minor, Op.2 (1823)
1. I. Allegro molto 08:29
2. II. Adagio 05:52
3. III. Intermezzo. Allegro moderato 02:48
4. IV. Finale. Allegro molto vivace 07:06

Piano Quartet No.3 in B minor, Op.3
5. I. Allegro molto 08:19
6. II. Andante 06:34
7. III. Scherzo. Allegro molto 05:29
8. IV. Finale. Allegro vivace 09:58
Besetzung

Erika Geldsetzer: Violine
Dirk Mommertz: Klavier
Sascha Frömbling: Viola
Konstantin Heidrich: Violoncello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>