Musik an sich


Reviews
Sarah MacDougall

Across The Atlantic


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter, Altcountry, Folk

VÖ: 25.02.2010

(Eigenproduktion / Copperspine Records [CPS 743])

Gesamtspielzeit: 45:33

Internet:

http://www.sarahmacdougall.com
http://www.myspace.com/sarahmacdougall


Sarah MacDougall ist eine Vertreterin der alternativen Country Szene, die sich aber auch im Indie-Folk und Pop Bereich wohlfühlt. Die gebürtige Schwedin lebt schon lange in Kanada, doch manchmal kann man auch skandinavische Einflüsse auf ihrem Debüt Across The Atlantic wahrnehmen. Dennoch sind ihre Vorbilder eher Eliza Gilkyson, Buffy Saint Marie, Sarah Hamer oder Feist. Ganz kommt sie an deren Klasse noch nicht heran, aber sie ist auf einem guten Weg.

Vielen Songs lastet zu Beginn etwas Sperriges an, doch wenn man sie längere Zeit auf sich wirken lässt, dann entfalten sie einen Charme, dem man sich zumindest in der ersten Hälfte der CD dann kaum noch entziehen kann. Leider kann Sarah MacDougall nicht durchgehend dieses hohe Niveau halten und nach und nach gibt es doch gewisse Ermüdungserscheinungen. Dennoch, alle Songs sind gut arrangiert und die Mitmusiker wissen zu überzeugen.

Across The Atlantic ist ein gutes Debüt dem man anmerkt, dass Sarah MacDougall bereits längere Zeit in der Live-Szene unterwegs ist und sie so als Musikerin und Songschreiberin reifen konnte. Wenn sie das gute Niveau in Zukunft über eine ganze CD halten kann, dürfte man noch einiges von ihr erwarten.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nine Bridges4:52
2 Manhattan Nocturne3:39
3 In Greenwich Village3:37
4 Catholic School Kids3:36
5 This Perfect Summer3:55
6 Cityscape3:21
7 Paris Longing3:49
8 Going, Going Gone3:00
9 When A Woman Says Yes4:18
10 Reverie4:23
11 Colors Of The Night3:56
12 Home3:07
Besetzung

Sarah MacDougall: acoustic guitar, vocals
Tim Tweedale: dobro, lapsteel, weissenborn, pedalsteel, trumpet,
Shawn Killaly: drums, percussion
Russell Sholberg: bass, euphonium
Pierre Davids: violin
Joanna Chapman-Smith: clarinet, background vocals
Tyson Naylor: piano, fender rhodes, keys
Patrick Brealey: background vocals
Christina Zaenker: cello
Corbin Murdoch: background vocals (Track 8)
Adam Popowitz: electric guitar (Track 3)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>