Musik an sich


Reviews
Carsten Klatte

S/T


Info
Musikrichtung: Americana / Independent

VÖ: 20.04.2010

(Omnia Media / Ayasonic)

Internet:

http://www.myspace.com/carstenklatte


Herr Klatte hat eine sehr interessante Vita. Er hat bereits mit jeder Menge deutscher Bands der Wave und Goth Szene zusammengearbeitet. Dabei tauchen so unterschiedliche Acts wie Girls under Glass, Wolfsheim und Goethers Erben auf. Er hat auch bereits der Veröffentlichungen unter dem Projektnamen Lacasa del Cid heraus gebracht, das nun vorliegende unbetitelte ist das erste unter seinem eigenen Namen.
Und von den vorgenannten Referenzen hört man insgesamt nur wenig heraus. Der Eröffnungssong bietet fast puren Americana ebenso wie die Single „In the garden of god“. Das fügt sich auch sehr gut mit der rauen Stimme zusammen.
Insbesondere der letztgenannte Song ist wunderbar arrangiert, feine E-Gitarren, perfekt eingesetzte Hammondorgel.
Insgesamt kreiert Carsten Klatte und seine Band eine eher traurige, aber bittersüß instrumentierte Americana Stimmung. Stimmlich erinnert er ein wenig an Nick Cave, und auch musikalisch passt das in diese Richtung.
Die 13 Kompositionen bieten keinen Anlass zum Meckern, somit entsteht eine ausgewogene Independent / Americana Scheibe von sehr hohen Niveau.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Put Simply
2 Happy Few
3 Rip all Ties
4 In the garden of god
5 Good Book
6 Freedom Says
7 Godlike
8 Trouble Shooting
9 Unbroken
10 While Breathing
11 Rise and Fall
12 All that blues
13 Who can see
14
Besetzung

Carsten Klatte: Gesang, Instrumente
Achim Färber: Schlagzeug
Neil Black: Violine
Sebastian Scheibe: Bass
Mathias Klatte: Rhodes, Keyboards, Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>