Musik an sich


Reviews
DoomDogs

DoomDogs


Info
Musikrichtung: Stoner Rock, Doom Metal

VÖ: 30.03.2010

(Doomentia Records)

Gesamtspielzeit: 43:19

Internet:

http://www.myspace.com/doomdogs
http://www.doomentia.com


Die DoomDogs stammen aus Schweden und liefern auf ihrem selbstbetiteltem Debüt – wie ihr Name schon sehr deutlich macht – einen faszinierenden Doom Metal und Stoner Rock Sound, der deutlich von Bands wie Black Sabbath, aber auch Kyuss und Candlemass beeinflusst ist.

Getragen werden die Songs von den zähen lavaartigen Riffs des Gitarristen Christer Cunat, die dennoch abwechslungsreich und von allerbester Güte sind. Und wenn er dann ins Solieren übergeht, wird er von der einfach (nicht simpel), aber unglaublich auf den Punkt spielenden Rhythmusfraktion getragen.
Wird die Musik dann mal ein wenig schneller vorgetragen, wie im zweiten Song “Dogs of Doom“, kommen weitere Einflüsse der Band wie z.B. Motörhead zu Vorschein, die den DoomDogs sehr gut zu Gesicht stehen. Hier kann auch Sänger Tomas "GG" Eriksson (manchen vielleicht als Drummer von ‚Grotesque‘ oder Sänger von ‚Valedictory‘ bekannt) zeigen, dass er perfekt zur gespielten Musik passt.

Die DoomDogs liefern ein erstaunlich reifes Debüt mit einem sehr druckvollen Sound ab. Und auch die Verpackung stimmt, denn das schöne Digipack ergibt ausgeklappt ein – natürlich auf dem Kopf stehendes – Kreuz. Hier muss der geneigte Doom-/Stoner-Fan zugreifen. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fight the Greed8:41
2 Dogs of Doom4:22
3 The Game5:55
4 I'm Sure6:47
5 Calling9:02
6 Shout8:32
Besetzung

Tomas ‚GG‘ Eriksson: vocals
Christer Cunat: guitars
Patrik Andersson/Winberg: bass
Anders ‚Nanne‘ Vesterholm: drums,


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>