Musik an sich


Reviews
Diverse

Kick-Ass (Soundtrack)


Info
Musikrichtung: Pop/Rock/Electro

VÖ: 23.04.2010

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 51:20

Internet:

http://www.kickass-movie.co.uk


Zu jedem ordentlichen Film gehört auch ein richtiger Soundtrack, egal ob ein instrumentaler Score oder ein hipper Songsampler. Für die neueste Comicverfilmung, dem Teenie-Superheldenstreifen Kick-Ass, wurde letzteres zusammengestellt. Und so bunt und überdreht wie der Film ist, so ist stellenweise auch diese CD dazu.

Bereits die Single „Kick ass“ von Mika ist (was sollte man anderes erwarten) ein knallbunter Poptitel. Durch Produzent RedOne (u.a. Lady Gaga, Akon) wurde die Musik des Briten zwar ein ganzes Stück dancelastiger, ist aber durch die falsettartige Stimme immer noch als 100 % Mika zu identifizieren. Ansonsten gibt es weniges Exklusives, dafür einige ziemlich lässige Songs, die man auch ohne den Film im Hinterkopf hören kann. Fetzige Big Beats bekommt man von The Prodigy in Form von „Stand up“ und „Omen“, starken High-Energy-Powerpop von Primal Scream („Can't go back“), Trommel-Clubsoungs von Zongamin („Bongo song“) und modern-poppigen Indierock von The Little Ones („There's a pot a brewin'“).

Richtig klassisch wird es mit den punkigen Sounds der Dickies („Banana splits“) und den New York Dolls („We're all in love“), dem schrägen Avant-Pop der Sparks („This town ain't big enough for both of us“), Elvis Presleys Gospelnummer „An american trilogy“ und Ennio Morricones „Per qualche dollaro in piu“, das bereits den Italo-Western „Für ein paar Dollar mehr“ veredelte. Für einen frischen Wind sorgen Taylor Momens (Gossip Girls) The Pretty Reckless („Make we wanna“, lasziver Pop mit Rockanstrich á la Pink), Ellie Goulding („Starry eyed“, instrumental steriler Poptitel der leicht nach Fernost klingt) und dem punkig angehauchtem Bubblegum-Song „Bad reputation“ der The Hit Girls.

Aufgepeppt wird das Ganze durch eingestreute Filmzitate und fertig ist die Chose. Die Coolness und die Stringenz eines Natural Born Killers oder From Dusk 'Til Dawn fehlt der Zusammenstellung von Kick-Ass zwar, aber für die junge Zielgruppe des Films ist die CD schon irgendwie ganz nett - selbst wenn nicht jedes Lied ein richtiger Volltreffer ist. Die übliche Kombination aus Klassikern und Neuem funktioniert relativ gut. Ob man's braucht, wird der Filmfan schon für sich selbst entscheiden.



Mario Karl



Trackliste
1The Prodigy - Stand Up5:08
2 Mika vs. RedOne - Kick Ass3:11
3 Primal Scream - Can't Go Back3:45
4 The Little Ones - There's a Pot a Brewin'3:13
5 The Prodigy - Omen3:54
6 The Pretty Reckless - Make Me Wanna3:55
7 The Dickies - Banana Splits2:04
8 Ellie Goulding - Starry Eyed2:57
9 Sparks - This Town Ain't Big Enough For The Both Of Us3:03
10 The New York Dolls - We're All In Love4:50
11 Zongamin - Bongo Song5:00
12 Ennio Morricone - Per Qualche Dollaro In Piu (For A Few Dollars More)2:52
13 The Hit Girls - Bad Reputation2:56
14 Elvis Presley - An American Trilogy4:31

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>