Musik an sich


News
The Tygers aus Milwaukee liefern nach 40(!) Jahren ein zweites Album ab



Zur Freude von Musikfans weltweit haben sich The Tygers, eine 60er-Jahre Musiklegende aus Milwaukee, wieder zusammengefunden. Nach einer Pause von 40 Jahren haben sie ihr neues Album treffend Second Album betitelt. „Die Veröffentlichung eines soliden Debütalbums ist eine der schwierigeren Herausforderungen der Msuikindustrie,“ sagt Drew Olson von OnMilwaukee.com. „Das einzige, was noch schwieriger ist, ist eine gute zweite CD aufzunehmen. Ein altes Sprichwort der Musikindustrie besagt, dass Bands ihr Leben lang Zeit haben das Debüt aufzunehmen, aber nur sechs Wochen für den Nachfolger. The Tygers haben diese Regel gebroche. Es hat 40 Jahre gedauert!"

The Tygers bestehen heute aus:
Tony Dancy – Gesang, Gitarre, Keyboards,
Lanny Hale – Gesang, Gitarre,
Craig Fairchild – Gesang, Klavier, B3-Orgel.

Und warum jetzt die Reunion?
„Es war eigentlich keine Reunion,” sagte Lanny Hale. „Es war ein Bruch in den Zeitabläufen in unseren Leben und der brennende Wunsch, neue Musik für uns zu machen und für eine Generation von Leuten, die nur noch “Oldies” zum Hören hatten. Wir dachten, die Zeit sei reif für eine „Neo-Retro-Bewegung“, ein Ausdruck, den wir zuerst von unserem Master-Techniker Gary Tanin gehört haben nachdem er das Album gemastert hatte. Es drehte sich auch darum, Dinge abzuschließen, die uns vor so vielen Jahren so nah gekommen sind, wie zum Beispiel die Produktion eines wirklichen Hits. Wir dachten, dass unser Alter uns nicht daran hindern sollte.“

Die sorgfältig gemachten Songs wurden vor allem von Lanny und Tony geschrieben: „So viele Dinge haben uns zu Songs animiert,” sagt Tony Dancy. „Aber die Songs der CD waren nur von einer Sache inspiriert: dem Projekt an sich. Als wir zuerst die Idee hatten, eine neue Band aus über 60jährigen zu gründen und einen Hit zu machen, mussten wir neue Songs schreiben. Die Idee war so aufregend, dass die Inspiration sofort kam. Wir versuchen unserem Publikum mitzuteilen, dass die Musik die Botschaft ist. Wir wollten den Leuten sagen, dass sie ihre Träume nicht aufgeben müssen nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben. Wenn wir es schaffen, schafft ihr es auch. Jeder kann das.”

[Glass Onyon PR]

Internet:
http://www.thetygers.com
Weitere News...