Musik an sich


Reviews
Wolfchant

Determined Damnation


Info
Musikrichtung: "Pagan"metal

VÖ: 17.04.2009

(Massacre Records)

Gesamtspielzeit: 61:11

Internet:

http://www.wolfchant-metal.com


Mit einem powermetallischen Intro beginnt das dritte Album Determined Damnation der deutschen Paganmetaller Wolfchant... und läßt mich einmal mehr fragen, was eigentlich "Paganmetal" sein soll! Spontan würde ich ja an etwas in Richtung Waylander oder aktuell vielleicht Heidevolk denken - Wolfchant haben jedenfalls nicht nur im Intro eindeutig zu tief in die Powermetal-Kiste geguckt!

In den ersten drei Titeln entdecke ich nichts, was mich veranlassen würde, Determined Damnation ein Pagan-Album zu nennen, und spätestens ab dem Titelsong "Determined Damnation" nervt das Gekrächze von Sänger Lokhi, und ich bin froh über den Einsatz der "epischen" clean vocals.
"In War" läßt mich wieder hoffen: Eine gute Melodie, geiles riffing... doch die folgenden Titel haben es dann wieder in sich: "Fate of the fighting Man" ist derart mit "Pagan"-Metal-Klischees überladen, dass es weh tut; "Kein Engel hört dich flehen" klingt nach der ein oder anderen Sodom-Anleihe, und so geht es dann weiter, und lediglich "Auf Blut gebaut" fällt noch einmal positiv auf. Dazu kommt das Trinklied "Never too drunk", das einen gewissen Unterhaltungs- und Schunkelfaktor hat.

Alles in allem: Zweieinhalb gute Songs auf einem 60-Minuten-Album reichen einfach nicht! Wolfchant bieten auf Determined Damnation weder "Pagan"-Metal noch (nach den ersten paar Songs) wirklich Powermetal - eher die Suche nach einem von beiden. Zahlreiche andere Bands in diesem Gewerbe bieten so etwas jedoch bereits im Übermaß! Live dürfte die Musik von Wolfchant sicherlich einen nicht unerheblichen Unterhaltungsaspekt haben - das Album Determined Damnation bietet einen solchen jedenfalls nicht!



Andreas Matena



Trackliste
1Determination begins1:15
2 World on Ice4:29
3 Until the End5:47
4 Determined Damnation4:35
5 In War4:08
6 Fate of the fighting Man4:24
7 Kein Engel hört dich flehen3:42
8 A Raven´s Flight4:02
9 Never too drunk4:00
10 Schwerter der Erde4:56
11 Auf Blut gebaut5:33
12 Under the Wolve´s Banner4:45
13 Devour (bonus)5:10
14 Warcry (bonus)4:25
Besetzung

Lokhi: vocals
Skaahl: guitar
Derrmorh: guitar
Norgahd: drums
Bahznar: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>