Musik an sich


Reviews
Unanimated

In the Light of Darkness (The Covenant of Death)


Info
Musikrichtung: Black-/Death-Metal

VÖ: 22.05.2009

(Regain/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:48

Internet:

http://www.myspace.com/unanimated08



Ancient Gods of Evil

Unanimated sind wieder da!...

Warum sind die Schweden eigentlich vor der still-heimlichen Auflösung nach dem phantastischen Album Ancient God of Evil immer nur als Geheimtipp gehandelt worden? Aufgrund ihres Sounds standen sie wohl immer ein wenig im Schatten der übermächtigen Dissection, der melodische Ideenreichtum hätte aber schon damals zu einem Spitzenplatz in der damaligen Metalwelt reichen müssen... Wahrscheinlich gehört die Band zu einer der unterschätztesten der 90er Jahre!

Egal, mit ihrem neuen Album In the Light of Darkness sind Unanimated zurück, und das besser und gereifter, zugleich aber unverwechselbar sie selbst geblieben: Das macht spätestens der Song "The endless Beyond" deutlich - eine großartige Melodie, eine großartige und mitreißende unter vielen!
Daneben sind Unanimated im Vergleich zu Ancient God... aber auch deutlich gereift: Die Gitarren sind dichter und fetter, die vocals von Micke Jansson sind tiefer... Die Band wirkt düsterer, härter, weniger verspielt.
Was ein wenig fehlt sind Passagen, in denen das Tempo zur Abwechslung angezogen etwas wird, aber das nur am Rande: Mit In the Light of Darkness haben Unanimated nicht nur eines der Szene-Comebacks abgeliefert, zusätzlich noch eines der besten Alben des Genres für dieses Jahr. Pflichtkauf!

P.S. Neben dem neuen Album ist auch die Wiederveröffentlichung der ersten beiden Scheiben via Regain Records angekündigt - Augen auf!...



Andreas Matena



Trackliste
1Ascend with the Stench of Death1:49
2 Retribution in Blood6:43
3 The endless Beyond5:50
4 Diabolic Voices4:52
5 In the Light of Darkness4:52
6 The unconquered One3:36
7 Enemy of the Sun5:48
8 Serpent´s Curse4:44
9 Death to Life5:22
10 Strategia Luciferi2:12
Besetzung

Richard Cabeza: bass
Jojje Bohlin: guitars
Peter Stjärnvind: drums
Micke Jansson: vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>