Musik an sich


Reviews
Thanatos

Justified Genocied


Info
Musikrichtung: Thrash/Death Metal

VÖ: 10.04.2009

(Deity Down / Radar)

Gesamtspielzeit: 47:17

Internet:

http://www.thanatos.info


Ein geradezu Vorzügliches Thrash/Death Metal Geschoss legen uns die Niederländer Thanatos da mit dem Album Justified Genocide vor. Justified Genocide kommt mit elf Schädelspaltern daher, die genug Power haben auch neben Genre Schwergewichten wie Slayer oder Testament zu bestehen.

Die Thrash Songs werden allesamt rasend schnell durch den Gehörgang geprügelt. Ein besonders rasantes Tempo legt dabei Schlagzeuger Yuri Rinkel vor, mit seinem sehr schnellen und präzisen Schlagzeugspiel treibt er die anderen Bandmitglieder zu Höchstleistungen an.
Trotz aller Brutalität vergisst die Band nie, sehr melodische Gitarrensoli in die Songs mit einzubauen. Alle Songs liegen auf dem gleichen hohen Niveau, daher möchte ich hier auch keine einzelnen Lieder herausheben. Fans von Slayer und Legion Of The Damned werden ihre helle Freude an Justified Genocide.

Ein paar Worte müssen wir noch über die Texte verlieren. Thanatos schrecken nicht davor zurück auch heikle Themen in den Lyrics zu behandeln. Die Band singt darüber das die Politik, die Angst der Bevölkerung vor Krieg und Terror ausnutzt um Bürgerrechte einzuschränken (“They Feed On Fear“), über religiöse Fundamentalisten die es in jeder Religion gibt (“March Of The Infidels“) und über Okkultismus im dritten Reich (“The Devil’s Triangle“).
Die Themenauswahl hat wohl dazu geführt, dass die Band von einigen Leuten in die braune Ecke einsortiert worden ist. Nun, da muss man die Texte von Thanatos wohl deftig fehlinterpretiert haben, denn vom braunen Sumpf ist die Band mit Sicherheit meilenweit entfernt. Auf der Band Website findet sich ein entsprechender Kommentar der Band dazu!



Rainer Janaschke



Trackliste
1They Feed On Fear3:51
2 Destruction.Chaos.Creation4:51
3 The Devil’s Triangle4:49
4 March Of The Infidels2:39
5 Justified Genocide3:59
6 The Netherworld5:10
7 Dawn Of Eternity5:02
8 Apostles Of Damnation6:00
9 Upwards Spiritual Evolution2:47
10 And Jesus Wept4:57
11 The Burning Of Sodom3:12
Besetzung

Stephen Gebedi: Vocals, Guitars
Paul Baayens: Lead Guitar
Marco De Bruin: Bass
Yuri Rinkel: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>