Musik an sich


Reviews
Thanateros

Liber Lux


Info
Musikrichtung: Folk Metal

VÖ: 03.04.2009

(New Crusade Records Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:04

Internet:

http://www.thanateros.net/
http://www.myspace.com/thanateros666


Nach der Veröffentlichung des letzten Albums Into The Otherworld stand die deutsche Folk Metal Formation Thanateros kurz vor der Auflösung, durch einige neue Bandmitglieder hat die Band aber noch einmal rechtzeitig die Kurve gekriegt und legt nun mit Liber Lux ein wirklich starkes Folk Metal Album vor.

Neben Gründungsmitglied und Sänger Ben Richter finden sich nun Schlagzeuger Simon Rippin (ex Nefilim und NFD), Daniel Lechner (ex Lacrimas Profundere) und Maxe Raith (The Cascades) noch der Geiger Tobias Herzfeld und Pit Vinandy in der Band wieder!

Das Sextett fabriziert auf Liber Lux dunkel angehauchten Folk Metal. Die Songs bauen auf klassischen Metal Riffs auf. Durch die sehr prägnant eingesetzte Geige erhalten die Lieder eine Klangfarbe, die dafür sorgt, dass die Band sich von anderen Folk Metal Bands doch deutlich unterscheidet. Gelegentlich überschreitet die Band auch die Grenze zum Gothic Metal, was wohl am dunklen Organ von Sänger Ben Richter liegt.
Wer Alben von Subway To Sally, In Extremo und Paradise Lost in seiner CD Sammlung hat, der wird bei Thanateros Vollbedienung erhalten!

Anspieltipps: Das schnelle “All Those Year“, das sehr atmosphärische ”Morrigan” und das rockige ”Vanity“



Rainer Janaschke



Trackliste
1Prologue (Book of Light I)1:19
2 Illumination5:31
3 Cairn (A Dying Age)4:39
4 No More Pain4:08
5 Asatoma (Fragment 2008)1:14
6 Emain Ablach6:18
7 All Those Years5:11
8 Morrigan4:09
9 Ardour Of Will5:40
10 Fear A Bhata4:47
11 Vanity5:04
12 A New Kaos Rising5:00
13 Epilogue (Book Of Light II)2:04
Besetzung

Ben Richter: Vocals
Max Raith: Guitars
Tobias Herzfeld: Fiddle
Pit "The Cyberpiper" Vinandy: Digi-Pipes & Whistles
Daniel Lechner: Bass
Simon Rippin: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>