Musik an sich


Reviews
Tim Steward

How does it end


Info
Musikrichtung: Pop / Singer / Songwriter

VÖ: 2006

(Mushroom Music)

Internet:

http://www.tsteward.com/


Tim Steward ist Sänger der seit Ende der achtziger Jahre aktiven Independent / Alternative Band Screamfeeder aus Australien. Sein in Australien bereits 2006 veröffentlichtes Soloalbum How does it end findet nun auch in Europa etwas Aufmerksamkeit, auch wenn es ohne großen Vertrieb auskommt. Seine lange Erfahrung merkt man dem Album auch an, wenn auch nicht sofort, denn der Einstieg ist ein Singer / Songwriter Stück, quasi nur auf der akustischen Gitarre dargeboten und auch wenn Tim eigentlich eine angenehme Stimme hat, so kommt sie hier doch etwas mager herüber. Auf den folgenden zehn Stücken arbeitet sich Timdurch jede Menge Stilrichtungen, Folk, Pop. Mal etwas rockiger und einmal sogar ziemlich elektronisch. Die Songs an sich bleiben aber immer im langsamen Bereich, maximal gehen sie in den Midtempobereich hinein. Die Stücke verfügen zumeist auch über eine recht gute Substanz, die Umsetzung erfolgte recht vielfältig. Mal liegt die Dominanz in der Gitarre, mal auf den Keyboards oder auf dem Piano.
Trotz all dieser positiven Aussagen läuft die Platte Gefahr, überhört zu werden. Denn zu gleichförmig ist das Tempo, zu gleichförmig der an sich schöne Gesang. Es fehlt im Schönklang der Haken bzw. die Ecken und Kanten, die das Werk am Leben erhalten und das Zuhören auf Spannung halten.
Eigentlich eine schöne Alternative Popscheibe, vielleicht tatsächlich zu schön.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Before
2 Not the same
3 Remember what came first
4 Law for your self
5 The Sun is beginning to rise
6 Maybe
7 What are you doing to me?
8 I can’t wait that long
9 The Difference
10 Sign from a star
11 Sunday morning
Besetzung

Tim Steward


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>