Musik an sich


Reviews
Shadow's Mignon

Midnight Sky Masquerade


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 06.02.2009

(Progrock / SPV)

Gesamtspielzeit: 71:54

Internet:

http://www.henningpauly.com


Mit seinen Soloalben war Henning Pauly durchaus etwas Besonderes. Mit Shadow's Mignon ist er nur ziemlich gut und liefert ein Album ab, das als Ganzes gesehen überdurchschnittlich abwechslungsreich ist, wenn auch jeder Titel für sich besehen nicht so sehr aus dem heraus sticht, was auch andere Metal- und Hard Rock Bands abliefern.

Dabei legt Pauly, der wieder einmal fast alle Instrumente alleine spielt, die Trümpfe gleich zu Beginn auf den Tisch.
Ab Stück 5 folgt ein etwas mauer Mittelteil, bevor mit dem sanften „I will never ever stop“ die solide zweite CD-Hälfte eingeläutet wird, die vor dem akustischen Bonus-Track in Form der Maiden-artigen Hymne „Out of Control“ noch einmal einen echten Kracher als Schlussstein vorweisen kann.

Der Titel verrät es schon. „A Dragon shall come” ist treibender Power Metal, der sich gut auf Alben von Hammerfall über Rebellion bis Grave Digger einordnen ließe. Dabei bleibt’s aber nicht. Das schleppende „A Slave to Metal“ ist subtiler und erwachsener, erinnert in den Strophen – auch von der Stimme her - ganz massiv an Priest, hat dann aber wesentlich hymnischere Bomnbast-Chöre, die allein den Bogen zum Opener schlagen. Mit dem Titelsong wird der Metal fast völlig verlassen. Solider Hard Rock weiß zu gefallen und punktet sowohl mit melodischen Parts, wie mit einem Refrain mit Langzeitwirkung. Um das Spektrum dann noch etwas stärker zu erweitern, folgt ein recht ruhige Nummer, mit viel akustischer Gitarren und Sprechgesang, die sehr schön atmosphärisch rüber kommt.

Im folgenden durchwachsenen CD-Bereich begegnet uns einiges zwischen Maiden und den Scorpions. Sogar Synthesizer-Intros sind möglich.

Kann man gut hören!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1A Dragon shall come 4:55
2 A Slave to Metal 5:49
3 Midnight Sky Masquerade 6:48
4 Goodnight Boston 4:41
5 Darkness comes to Light 4:35
6 A Beast abandoned 4:48
7 I will never ever stop 4:26
8 All Hail the Warrior 4:55
9 Kingdom of the Battle Gods10:04
10 Spirit of the Elves 3:38
11 Mo Metal Son of mine 6:25
12 Out of Control 3:53
13 Midnight Sky Masquerade (Acoustic Bonus Track) 6:30
Besetzung

Juan Roos (Voc, Chor)
Stephan Kerbach (Keys <2>, Orgel <5,9>, Chor)
Mo Stübig (Chor)
Henning Pauly (alles andere, Chor)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>