Musik an sich


Reviews
RadioKijada

Nuevos Sonidos Afro Peruanos


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Latin, Alternative, Electronica

VÖ: 17.04.2009

(Wrasse Records [WRASS 233] / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 42:43

Internet:

http://www.radiokijada.com
http://www.wrasserecords.com


Bei RadioKijada handelt es sich um ein Projekt von Rodolfo Munoz (gebürtiger Peruaner, Komponist und Perkussionist) und Christoph H. Müller (aus der Schweiz stammend, Komponist, u.a. Gotan Project). Zu Beginn des neuen Jahrtausends traf man in Paris zusammen und heckte zusammen RadioKijada aus, ein Projekt, um die afro-peruanische Musik neu zu interpretieren. Der Titel der CD Nuevos Sonidos Afro Peruanos ist hier Programm. Entstanden ist ein Crossover aus ursprünglichen Rhythmen mit Augenmerk auf Perkussion, viel Melodien und modernen Produktionsmethoden mit einem elektronischen Touch. Ein wenig ist das Ganze zwar mit dem Buena Vista Social Club vergleichbar, RadioKijada hat aber durch seine stärkeren elektronischen Einflüsse seinen ganz eigenen Reiz.

Auf der ganzen CD stehen die Rhythmen im Vordergrund. Mit allem was zur Perkussion taugt, wurde die Grundlage der Songs gelegt. Erstaunlich, wie vielfältig man hier Musik klingen lassen kann. Die Vielzahl der beteiligten Musiker, hat hier sicherlich dazu beigetragen, dass Abwechslung groß geschrieben ist. Bei manchen Songs, wie z.B. “Quema!“ wird eine Art Sprechgesang, der die rhythmische Komponente unterstreicht, darüber gelegt. Andere Songs kommen mit schönen Gesangsmelodien daher und laden zum beschwingten Tanzen ein (z.B. “Vals "mima"“.

RadioKijada gelingt es tatsächlich, Tradition mit Moderne zu verbinden. Dies könnte daran liegen, dass die modernen Elemente nur sehr sparsam und zurückhaltend eingefügt wurden. Aber auch die Musikalität der beteiligten Musiker spielt hier eine große Rolle. So ist Nuevos Sonidos Afro Peruanos jedem Freund lateinamerikanischer Musik empfohlen!

Anspieltipps: “Que lindo suena“, “Vals "mima"“, “Aqua e'nieve“, “Lima – Paris“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Intro kijada2:21
2 Que lindo suena4:40
3 Manoteo en menor4:22
4 Quema!3:35
5 Interludio azul1:02
6 Vals "mima"4:10
7 Aqua e'nieve4:29
8 Tumba y cajon6:29
9 Zapateo con ron2:49
10 S.O.S.4:32
11 Lima – Paris4:14
Besetzung

Rodolfo Munoz: Spoken Voice, Cajón, Tumbadoras, Quijada, Campana, Palmas, Clave guajira, Guapeo, Cascabeles
Christoph H.Müller: Programmings, Fx.
Victoria Villalobos: Lead Vocals
Aurora Alquinta: Backing Vocals
Leslie Patten: Backing Vocals, Spoken Voice
José Ballumbrosia: Guapeo
Miguel Ballumbrosia: Spoken Voice
Mariano Liy: Acoustic Guitar
Felipe Cabrera: Double Bass
Sedef Ercetin: Cello
Juan Medrano Cotito: Cajón, Campana
Sergio Valdeos: Acoustic Guitar
Kata Robles: Manoteo
Peta Robles: Manoteo
Henri Ueunten: Keyboards

und viele mehr


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>