Musik an sich


Reviews
Loco Zydeco

Time To Turn The Key


Info
Musikrichtung: Folk / Blues / Country

VÖ: 22.11.2008

(flamingcheese records)

Gesamtspielzeit: 59:45

Internet:

http://www.locozydeco.com
http://www.myspace.com/locozydeco
http://www.flamingcheese.ca


Zydeco ist ein aus Louisiana stammender Musikstil, der vor allem von Akkordeon und Waschbrett begleitet wird. Und der Bandname von Loco Zydeco ist Programm: das Sextett stammt zwar nicht aus Louisiana, sondern aus Kanada, liefert aber einen amerikanisch klingenden, einprägsamen und mitgehenden Country-Folk ab, der hierzulande wohl kaum beachtet werden wird, aber doch lohnenswert ist.

Dass das gute alte Akkordeon nicht nur für Seemannslieder und Volksmusik herhalten muss, sondern auch für - im positiven Sinne - massentaugliche Musik geeignet ist, haben wohl nicht nur die Hooters mit One Way Home ("Karla With A K") und John Cougar Mellencamp auf The Lonesome Jubilee ("Paper in Fire", "Check it Out") bewiesen. Und dass sich dieses Instrument eben nicht nur für den Schneewalzer, sondern auch für populäre Musik jenseits des Musikantenstadls einsetzen lässt, beweisen Loco Zydeco recht eindrucksvoll, vor allem beim Eröffnungsstück "Feelin' Fine".

Time To Turn The Key ist bereits das dritte Album der Kanadier, und während oben genannte Scheiben von Mellencamp oder den Hooters nur 9 bzw. 10 Stücke enthalten, krankt im CD-Zeitalter das hier besprochene Album daran, dass gleich 17 Stücke präsentiert werden. Da das Akkordeon auf jedem Stück doch sehr im Vordergrund steht und somit etwas inflationär eingesetzt wird, lässt das Ganze doch zumindest für europäische Ohren eine gewisse Abwechslung vermissen. Time To Turn The Key ist somit für Folk-oder Country-Fans zwar sicherlich eine schöne Sache, für Genre-Quereinsteiger aber vielleicht doch etwas zu einseitig.



Jürgen Weber



Trackliste
1Feelin' Fine3:13
2 Face Down in Plaisance3:01
3 Hair of the Dog3:11
4 Next Time3:49
5 Boom Boom4:09
6 Christine Lamour3:40
7 Cloud 93:58
8 Honey Bee3:27
9 Once Upon a Time3:08
10 Shoot You Down2:43
11 Hey Ma Hey Pa3:43
12 Wrongway Jack3:53
13 Hey Now3:01
14 The Two Step3:23
15 Runnin' Wheels3:31
16 Merry Go Round3:59
17 Shine3:49
Besetzung

"Sameday" Ray Walsh - accordion & vocals
Rob "Bango" Urquhart - lead vocals & harp
Kris "K.K." Walsh - rubboard
Dave The Cat - guitar & vocals
Mike Menheere - drums & percussion
Les Graham - bass & vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>