Musik an sich


Reviews
Impellitteri

Wicked Maiden


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 24.04.2009

(Metal Heaven / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:18

Internet:

http://www.impellitterifanclub.info


Chris Impellitteri und seine Mannen haben mit Wicked Maiden eine erstaunlich vielfältige Metal-Scheibe vorgelegt, deren Spektrum von King Diamond über Mötley Crüe bis hin zu Helloween, Narnia und Toto reicht. Dabei gelingt es dem Quartett einen roten Faden zu knüpfen, der verhindert, dass das Album zum beliebigen identitätslosen Einerlei wird.
Damit gelingt es Impellitteri mit spielerischer Leichtigkeit aus dem Heer der aktuellen Produktionen heraus zu stechen, die so klingen, als habe man denselben Song 14 Mal nacheinander eingespielt und dabei nur mal die Echogeräte gewechselt.

Im Mittelpunkt steht natürlich der Bandleader selber, dem man immer wieder anhört, dass er aus der Malmsteen-Schule stammt, der aber – wie gesagt – andere Stile ebenso gut drauf hat – egal ob Hard Rock („Eyes of an Angel“ mit Toto-Keyboards), Schweine Glam Metal („High School Revolution“) oder progressiv groovende Sounds („Weapons of Mass Distortion“).
Daneben steht Rob Rock, der kraftvolle Power Vocals so wirkungsvoll in Szene setzt wie hohe Screams („Wicked Maiden“).
Dazu kommen gelungene Kompositionen mit packenden Refrains, denen es vor allem immer wieder gelingt, Spannungsbögen nicht nur aufzubauen, sondern sie auch einzulösen.

Last not least sei kurz auf die Texte hingewiesen, denen man stellenweise die christliche Identität der Musiker anhört („Garden of Eden“, das düstere „The Battle rages on“, das den Kampf zwischen Gut und Böse zum Thema hat, das Christus-Portrait „ Holyman“ und das schleppende „ The Vision“), die aber auch harsche Kritik am American way of Life („Wonderful Life“) üben können.

Anspieltipp: „Last of a dying Breed“ mit seinem kraftvollen Refrain, den Strophen, die viel Druck von unten machen, bevor es dann wieder mit gelösten Bremsen in den Refrain geht. Wunderbar!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wicked Maiden 4:02
2 Last of a dying Breed 3:14
3 Weapons of Mass Distortion 3:52
4 Garden of Eden 5:18
5 The Vision 4:58
6 Eyes of an Angel 4:17
7 High School Revolution 4:38
8 Wonderful Life 4:03
9 Holyman 4:17
10 The Battle rages on 4:40
Besetzung

Chris Impellitteri (Git)
Rob Rock (Voc)
James Pulli (B)
Brandon Wild (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>