Musik an sich


Reviews
Guts Pie Earshot

Smart Desert


Info
Musikrichtung: Crossover / Avangarde

VÖ: 01.04.2009

(Rock this Town / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 49:54

Internet:

http://www.gutspieearshot.de


Die seit 15 Jahre aktive Berliner Band Guts Pie Earshot veröffentlicht mit Smart Desert bereits ihr 10. Album. Sie sehen sich selbst im Punk und Industrial, jedoch sind die zwar rockigen, aber doch bizarren Klänge der inzwischen als Duo fungierenden Band nicht so ganz zuzuordnen. Die Besetzung Cello und Schlagzeug drückt dies ja bereits aus. Auf den ersten Tracks der rein instrumentalen Veranstaltung knallt das Schlagzeug wie im Stonerrock und das Cello quietscht und knatscht wie drei E-Gitarren zusammen. Das geht zunächst mal gut los, verliert auf Dauer aber seinen Charme. Später kommen auch jede Menge elektronische Instrumente und Programmierungen mit dazu und man nimmt mittelalterliche ebenso wie orientalisch anmutende Klänge mit auf. In „Hold“ wirkt das dann auch mal gar klassisch.
Diese Mischung wirkt schon sehr interessant, mitunter fühlt man sich sogar an die wilden Korai Örum oder ähnliche Bands erinnert. Allerdings erzielen die Berliner ob ihrer minimalen Besetzung natürlich nicht deren Opulenz. Andererseits erreichen sie in der kleinen Besetzung schon einen mächtigen Sound.
Unter dem Strich bleibt eine sehr interessante Kombination, die Live wahrscheinlich doppelt wirkt, auf Konserve jedoch mitunter Längen aufweist.
Aufgeschlossene Musikhörer sollten auf alle Fälle mal ein Ohr riskieren.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Introvert3:07
2 Smart Desert3:44
3 Dimension Heaven2:06
4 Revolt against3:26
5 California über alles3:12
6 Hold4:16
7 Woodloop4:53
8 Exist2:58
9 Enclose Distance3:43
10 Present6:15
11 Cottonfield9:47
12 Butterfly part 2 (Live)2:27
Besetzung

P. Cybinski: Cello
Scheng Fou: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>