Musik an sich


Reviews
The fabulous Horndogs

Dog Tracks


Info
Musikrichtung: Rhythm’n’Blues

VÖ: 18.11.2008

(World Records / Import)

Gesamtspielzeit: 55:29

Internet:

http://www.fabuloushorndogs.com


Die Dog Tracks sind richtig schöne Kneipenmusik. Rhythm’n’Blues, der letztlich nicht auf die große Bühne gehört, sondern in die Ecke, auf die gleiche Ebene mit dem Publikum. The fabulous Horndogs ist eine der Bands, die emotional quasi mit am Tisch sitzt, wenn das Bier fliest und die Stimmung gut ist.

Das Ganze klingt mal nach den Blues Brothers, mal nach Gary Moore und immer wieder sind auch Swing-Elemente dabei. Dementsprechend steht mal die Gitarre, mal das Saxophon und mal die versammelten (zwei) Bläser im Mittelpunkt.

„Red Beans“ ist ein Boogie Woogie mit viel Bläsereinsatz. Bei dem pumpenden Blues „Must've been the Devil” wechseln sich Bläser und Gitarre bei den Soli ab, während „Blues as Blues can get“, der Blues im Gary Moore-Stil, auf die Bläser weitgehend verzichtet.
Das swingende „Cease and desist” lässt es ruhig angehen. „Drinking Tanqueray” steht exemplarisch für die treibenderen Momente des Albums.

Bis auf „Funky Kid“ sind sämtliche Nummern Cover-Titel – und in „Funky Kid“ versteckt sich so viel von „Messin’ with the Kid“, dass dessen Autor Junior Wells ehrlicher Weise auf dem Cover angegeben ist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1For you my Love 5:43
2 Red Beans 5:17
3 Blues as Blues can get 5:57
4 Funky Kid 5:07
5 Drinking Tanqueray 6:30
6 Cease and desist 5:44
7 Must've been the Devil 5:20
8 Moon Blues 6:31
9 Pretty Woman 5:39
10 Oh why 3:40
Besetzung

Tim Wire (Keys, Voc)
Mike Marois (Git, Voc)
Jack Conners (B, Voc)
Jim Murphy (Dr)
Al Anderson (Sax)
Hank Lawler (Posaune)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>