Musik an sich


Reviews
Capone'n'Noreaga

Channel 10


Info
Musikrichtung: HipHop

VÖ: 17.04.2009

(SMC / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 62:36

Internet:

http://www.myspace.com/caponennore


„Bin auch gespannt wie dir die Jungs von CNN gefallen werden.“ lies mich der Promoter wissen. Und das er damit bei mir ein gewisses Risiko einging, war ihm schon klar. „ Ist schon ziemlich New York lastiger Ami Hip Hop.“ Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. „Hab mir aber gedacht, dass du grundsätzlich erst mal offen für alles bist.“

Da hat er Recht! Und es gibt auch durchaus mal den einen oder anderen HipHop oder Rap-Act, der bei mir gut rein läuft. Das gilt aber leider nicht für Capone'n'Noreaga. Im Gegenteil: Solche Sachen haben mein Vorurteil gegen HipHop geboren und Channel 10 füttert es mit permanent gleichförmigen Raps, die mir das Ohr abkauen, wie ein hyperaktiver Schüler, der überhaupt keinen Sensus dafür hat, wann er mal die Klappe zu halten hat.

Nun wäre es böse (und falsch) zu sagen, im HipHop gäbe es keine musikalische Abwechslung oder unterhaltsame Einfälle. Doch, die gibt es – nur nicht überall. Und Channel 10 ist nun mal einer der Kanäle, wo die Musik, oder der Sound, oder der Rhythmus, oder was immer man dazu sagen will, nicht mehr ist als eine Leinwand auf der gerappt wird.
Der einzige lustige – und wirklich überraschende - Einfall, ist das Dire Straits-Sampling, auf dem „United we stand“ kommt. Dass das Stück als Opener ganz am Anfang steht, wirkt aber nachteilig, weil es Erwartungen schürt, die das Album nicht halten.

Vielleicht kommt das Ganze besser, wenn man eine Textbeilage hat, obwohl ich zugeben muss, dass mich das Album wohl auch mit Booklet nicht zu der Anstrengung motivieren würde, da stärker einzusteigen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 0:57
2 United we stand 4:10
3 Rotate (feat. Busta Rhymes & Ron Browz) 4:16
4 Talk to me big Time 3:17
5 Bring it here 3:51
6 Grand Royal 3:42
7 The Argument 3:21
8 Mirror 3:48
9 Wobble (feat. Mobb Deep) 4:29
10 Channel 10 3:15
11 Beef 3:38
12 My Life 3:28
13 Stick up 3:31
14 My Hood (feat. Clipse, Tha Dogg Pound, Maino & Uncle Murda) 6:10
15 Follow the Dollar 3:33
16 You see me!!!! 3:17
17 Addicted 3:52

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>