Musik an sich


Reviews
Bovver Boys

Tooled for Trouble


Info
Musikrichtung: Punk / Rock’n’Roll

VÖ: 14.11.2008

(Sunny Bastards / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 34:11

Internet:

http://www.myspace.com/bovverboys


Ich weiß nicht, wie die das machen. Die sitzen da irgendwo in Essen, wahrscheinlich in ’nem versifften Büro – und schmeißen eine geile Punk-Scheibe nach der anderen in die Regale – und dann sind das immer wieder völlig un-punkig schicke Teile im sauberen Digi-Pack mit fettem Booklet. So auch Tooled for Trouble.

Auf dem dezent gestylten Cover ein etwas angejahrtes Quintett, das zwar kurz-bis gar-nicht-haarig ist, aber für Skinheads viel zu brav wirkt. Hat so einen kleinen Streeworker-Charme.

Und dann knallt uns „Stupid Faces“ mit der Direktheit der Ramones direkt in eben jene, Faces nämlich. Aber die Gitarren brennen hier deutlich heißer. Die Bovver Boys legen ihre Wurzeln im Rock’n’Roll genauso offen, wie die im Punk. Die saugeile Rock’n’Roll Granate „Rock City” lässt dann auch noch ein wenig urbanen Country einfließen.

Dass man mit dem, was bei Hertie, MTV oder in der Bravo Punk heißt, jedenfalls nichts am Hut hat, stellt man auch mit „Vans and Converse Army“ klar. Daher darf es bei „No Pain, no Gain” (KEIN Scorpions-Cvoer) auch mal ein etwas schlichterer Sound sein.
Das aber auch Pop Punk sein kann, oder umgekehrt, beweist dann die Hymne „Night at the Pops“, die live den Saal in eine tobende Party verwandeln dürfte.

Insgesamt ein tolles Teil, das sich mit der Vulgär Theorie, dass man beim Punk nicht spielen, komponieren und rocken können darf/ muss, an keiner Stelle gemein macht.
Ganz nebenbei kann man sich den Gag nicht verkneifen, den NDW-Simpel „Pogo in Togo“ von den United Balls zu covern.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Stupid Faces 3:41
2 Backstreet Rock'n'Roll 2:41
3 Vans and Converse Army 2:16
4 No Pain, no Gain 2:43
5 Night at the Pops 2:43
6 Monday Morning Hangover 2:50
7 Dreams of Revolution 3:14
8 Where have they gone 2:52
9 Rock City 3:02
10 Suburban Rebels 2:55
11 Pogo in Togo 2:28
12 Downtown 2:49
Besetzung

Steve (Voc)
Hartie (Git)
Egger (Git)
Rainer (B)
Tom (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>