Musik an sich


Reviews
Agitation Free

Fragments


Info
Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 17.04.2009 (1974/199

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 56:29

Internet:

http://www.agitationfree.com


Agitation Free gehören zu den Legenden des Krautrock. Der hohe Anteil freier Improvisationen in den in der Regel über 10-Minuten langen Stücken lassen in diesem Kontext erst mal Anstrengendes befürchten – oder erhoffen, je nach Geschmack.
Und ja, wer unter Musik ein reines Strophe-Refrain-Strophe-Schema versteht, geht mit Fragments schnell an seine Grenzen. Auf der anderen Seite verfallen Agitation Free nie dem Grund-losen Wahnsinn, der bei den psychedelischen Vertretern des Krautrock durchaus seinen Platz hat.

Die Stücke von Agitation Free haben tragende, nachvollziehbare Grundstrukturen, zum Teil erkennbar im Blues wurzelnd. Darüber wird diszipliniert improvisiert. Oft sind hier jazzige Elemente auszumachen. Und vor allem bleibt die Anzahl der Breaks und der in nebelige Nirvanas abschwirrenden Phrasen sehr überschaubar. Gelegentlich, zum Beispiel in den Schlussphasen von „Someone's Secret“ und „Crashending“, wird regelrecht losgerockt.

Das ursprüngliche Album bestand aus den drei langen Livetracks am Anfang der CD und dem leichten, fast filigranen Studiotrack „Mediterranean Flight“. Alle vier Stücke wurden 1974 eingespielt.
Das sich aus einem schweren bluesigen Beginn erhebende „Crashending“ wurde 1971 in der Mensa der Berliner TU mitgeschnitten.
Dazu kommt als Bonus ein natürlich von Musik unterlegter Zusammenschnitt von offensichtlich Super-8 Aufnahmen. Dabei wurden Aufnahmen aus dem Berliner Studio verwendet, Bilder aus Griechenland, die wie Urlaubsfilme von Papa wirken und last not least Filmschnippsel im Umfeld des Münchner Olympiastadions, damals brandneu und eine architektonische Sensation – für Agitation Free von besonderer Bedeutung, da sie im kulturellen Rahmenprogramm der Olympischen Spiele 1972 auftreten konnten.

Das Ganze kommt im Digi-Pack mit Booklet, das drei Artikel zur Band enthält, die – für eine deutsche Krautrock-Band doppelt ärgerlich – nur in Englisch abgedruckt sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Someone's Secret18:13
2 Mickey's Laugh10:00
3 We are Men10:20
4 Mediterranean Flight 4:03
5 Crashending (Bonus Track)13:31
6 Agitation Free at Work (Quicktime Movie)11:20
Besetzung

Lutz Ulbrich (Git, Keys)
Michael Hoenig (Keys)
Bernhard Arndt (Piano)
Jörg Schwenke (Git)
Gustl Lütjens (Git, B)
Mickie Duwe (Git, Voc)
Michaelk Günther (B)
Burghard Rausch (Dr)
Christoph Franke (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>