Musik an sich


Reviews
Aggiland

Heading for the Sun


Info
Musikrichtung: Westcoast, Folk, Folkpop

VÖ: 23.02.2009

(PID)

Gesamtspielzeit: 40:06

Internet:

http://www.aggieland.nl


Manchmal wundert man sich doch mächtig über die Herkunft mancher Musik. Das zweite Album der Niederländer Aggieland klingt amerikanischer als viele der Country / Bluegrass / US-Folk Platten, die ich zuletzt in die Hände bekommen habe. Das liegt allerdings in erster Linie an der absolut angenehmen, rauen und durchaus für Westcoastsounds geeigneten Stimme von Aggie de Kruijf. Natürlich gibt es auch jede Menge weinende Steelgitarren und typische Rhythmen für das Genre, aber der klare Vorteil in der Musik des Duos gegenüber den „waschechten“ amerikanischen Bands ist, dass sie viel mehr Einflüsse aus anderen Richtungen zulassen. So ist gleich das erste Stück „Hollywood“ ein federleichter Midtemposong, der vom Bass dominiert eher Strukturen eines Peter Gabriels etwa zu So Zeiten folgt (man kann auch die Bassfigur, die am Ende von „Don´t give up auftaucht, erkennen.) Die Beiden liefern ein Dutzend perfekter Folkpopsongs mit akustischen Gitarren, Streichern und natürlich auch den erwähnten Steel und Countrygitarren, aber alles zur rechten Zeit am rechten Platz. Die Songs, größtenteils geschrieben, produziert und arrangiert vom männlichen Teil des Duos, haben große Substanz und setzen die Stilmittel immer passend ein. Auch die Wurlitzer darf nicht fehlen.
Mit leichten südamerikanischen Rhythmen zu sanften, leicht melancholischem Pianospiel, einer wundervollen Akustikgitarre vermengt zum Beispiel „Free“ quasi alle Eigenschaften dieses Albums in viereinhalb Minuten und ist für mich der bisher schönste Popsong 2009.
Dank des Wechselspieles von Pop zu Folk zu Westcoast und zurück schaffen sie es, einen wirklich angenehm hörbaren Stimmungsbogen aufzubauen und liefern ein tolles Album mit amerikanischen Folk ab, das ohne zu Nerven von vorn bis hinten hörbar ist.
Heading fort the Sun ist ein schönes Album für den kommenden Frühling, das mit seinem manchmal melancholischen, meist aber beschwingten Wohlklang zum Genießen der ersten warmen Sonnenstrahlen einlädt.
Hier kommen Pop, American Folk und Westcoast - Freunde auf ihre Kosten. Tolles Album!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hollywood3:33
2 Mountain3:37
3 Whistler4:09
4 For the Last Time3:34
5 Moonlight Dancer2:45
6 Fading Memory 3:46
7 Follow the Sun3:22
8 Hands3:02
9 In Georgia3:42
10 Free4:27
11 Manhattan 3:02
12 How4:09
Besetzung

Aggie de Kruijf: vocals, lyrics, music
Stephan Jankowski: music, acoustic and electric guitar, backing vocals, sound engineering, production, keyboard, drum programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>