Musik an sich


Reviews
Sväng

Jarruta


Info
Musikrichtung: Mundharmonikamusik

VÖ: 07.03.2008

(Aito Records/Just Records)

Internet:

http://www.svang.fi


Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Mudharmonika-Harmonium-Album gehört habe, von daher kann ich dem Titel Jarruta (etwa mit "slowdown" zu übersetzen) des finnischen Quartetts Sväng auch beim ersten Hören kaum nachkommen...

Das Mundharmonika nicht gleich Mundharmonika ist, darüber klären die Finnen schon auf ihrer Homepage auf, aber auch für den ungeübten Hörer wird der Unterschied eines klar gespielten Songs wie dem Opener "Haidukka" und den klagenden Anfangstönen von "Syli-ikävä" und "Kua kua kome kiki?" sehr schnell klar.

Dabei bleibt die Musik jedoch schlichtweg ungewöhnlich fremd, selbst noch bei einem Stück wie "Tango de la Abuelita", das nun eindeutig ein klassicher Tango ist.
Heißt leider letzten Endes nur, dass Jarruta ein Album für Liebhaber des Grundinstrumentes Mundharmonika bleiben und sich Sväng sicherlich kaum neue Freunde erarbeiten dürfte - auch wenn sich sicherlich Meister ihres Faches sind!



Andreas Matena



Trackliste
1Haidukka4:52
2 Tango de la Abuelita3:49
3 Deadline5:57
4 Syli-ikävä6:12
5 Kua kua kome kiki?4:28
6 Phennela menge phurane kaale3:18
7 Kiiskellä kisaa6:43
8 Tajukankaan polkka4:02
9 Siliavalssi mollissa3:11
10 Voi kun mulla on ikävä5:25
11 Liikkuva linna4:20
Besetzung

Eeero Turkka: Mundharmonika
Eero Grunström: Harmonium
Pasi Leio: Bass-Harmonika
Jouko Kyhälä: Mundharmonika


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>