Musik an sich


Reviews
Diverse

Skinheads gegen Rassismus


Info
Musikrichtung: Oi! / Punk

VÖ: 30.11.2007

(Nix gut)

Gesamtspielzeit: 55:03

Internet:

http://www.nix-gut.de


Dass Skinheads nicht in jedem Fall rechte Glatzen sind, sollte sich mittlerweile rum gesprochen haben. Somit ist allein die Tatsache, dass das politisch natürlich auf der rechten – nämlich linken – Seite stehende Punk-Label Nix gut 16 antifaschistische Songs aus der Skinhead-Szene auf eine CD gepresst hat, allein noch kein Grund jubelnd vom Stuhl aufzuspringen. Die Punkte sammeln sich als anderswo.

Zum einen natürlich bei der Musik – und die ist erstmal geil. Insbesondere der in der politisch korrekten Punk Szene (zu) oft anzutreffende Deutsch-Punk, der häufig ins sehr Banale, bis Kleinkindliche abdriftet, ist hier so gut wie gar nicht zu finde. Oi!, Streetpunk und härterer Deutschpunk haben hier die Flasche, respektive Bierdose in der Hand. So ist es auch kein Wunder, dass die Paten, die musikalisch im Hintergrund stehen, auf Namen wie Onkelz, Troopers oder Dritte Wahl hören. Mal wird das Ganze recht metallsich. Mit „Wann werden sie sehen?“ gibt es auch mal ein wenig Midtempo zu hören. Oxo86 setzten mit gemäßigtem Ska-Core musikalisch, die Jesus Skins, als bekennende Christen, textlich eigene Akzente.
Einen Sonderpunkt dafür, dass man gerade den Eastside Boys mit ihrem grandiosen, in die Adern gehenden „Scheisse schwimmt nicht immer oben“ eine zweite Runde am Ende der CD gegönnt hat.

Sehr fein auch die Aufmachung des Booklets. Natürlich wird das Anliegen des Albums mit einigen Fotos zusätzlich transportiert. Vor allem aber hat jede Band eine eigene Seite bekommen, so dass sämtliche AntiFa-Texte abgedruckt erscheinen. Vorbildlich!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Freiboiter - Antifascist Oi! 3:57
2 Eight Balls - Das Germania-Haus brennt 2:07
3 Moiterei - Was zuviel ist ... 3:34
4 Volxsturm - Tanz! 3:32
5 Gumbles - Oi! Mach's Maul auf! 2:45
6 Roimungstrupp - Wann werden sie sehen? 5:58
7 Broilers - An all den Schmutz 2:48
8 Produzenten der Froide - Bonehead 2:04
9 Trouble Twister - Skinhead's 2:09
10 Eastside Boys - 30er Jahre Show (Neue Version) 3:17
11 Oxo86 - Zum Kotzen 3:41
12 Jesus Skins - Auge um Auge 2:43
13 Turbolover - Aufstand der Anständigen 4:57
14 Stage Bottles - Work together 3:53
15 Oderflut - Wahre Skins 2:13
16 Verlorene Jungs - Du nie 2:14
17 Eastside Boys - Scheisse schwimmt nicht immer oben 3:11

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>