Musik an sich


Reviews
Signs of One

Innerlands


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 14.04.2008

(Unicorn Digital / Import)

Gesamtspielzeit: 70:44

Internet:

http://www.signsofone.com


Signs of One exisitieren seit zehn Jahren. Nach einem selbst produzierten Album ist das Ende des Jahres erschienene Unicorn Digital Debüt Innerlands nun auch bei uns erhältlich.

Der Sound wirkt gelegentlich etwas unterproduziert, aber das steigert möglicherweise noch die ungekünstelte Lebendigkeit der reich ausgestatteten Kompositionen, denen man gerne abnimmt, dass die Band auf der Bühne eine „high Energy Live Perfomance“ abliefert, wie es im Promoblatt heißt.

Von tollen gitarrenlastigen Instrumentals wie „Frantic Memories“, die einfach nur Spaß machen, über Prog-Hard-Rocker, die zwischen aggressiven 80er Styx und Dream Theater angesiedelt sind („Legend lives“), bis hin zu aufwendig gestalteten Tracks wie „The Rain comes“, der mit wunderschönen ruhigen Parts und reichlich Gastmusikern verzaubert, haben Signs of One alles im Angebot, was im (Neo)Prog-Rock(!) gut und teuer ist. Dabei werden stilistische Ausflüge vom Folk, über leicht jazzige Soundtrack-Klänge bis hin zu Jahrmarkt gemacht. Das aber bleiben eher kleine Accessoires im Dienste der Abwechslung, die sich im Gesamtsound nicht stilprägend bemerkbar machen.
Der Quasi-Opener „Innerlight“, bei dem das Keyboard wie ein Flöte und David Schram wie eine Soul-Sängerin klingt, könnte sogar eine radio-kompatible Hit-Single ergeben, ohne dass an progressivem Anspruch gespart würde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Reverie 1:29
2 Innerlight 3:27
3 Frantic Memories 2:30
4 Confusion 5:06
5 Wise Man 5:14
6 The Rain comes 4:13
7 Innerlands 6:46
8 Rainbow Elves 5:09
9 Hope 1:49
10 Legend lives 7:48
11 I 6:12
12 Farewell Master 8:45
13 Us 8:31
14 Fate 3:46
Besetzung

David Schram (Voc)
Steeve Tremblay (Git, Voc)
Dan Gagnon (B, Voc)
Yannick Lapointe (Keys, Ac. Git, Voc)
Phil Prince (Dr, Perc)

Gäste:
Marie-Eve Paquin (Flöte <1,6,13>)
Anne-Élyse Hudon (Klarinette <6>)
Anne-Julie Bussiére-Cloutier (Violine <12>)
Melissa Labbé (Add. Perc <6,8,14>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>