Musik an sich


Reviews
Morgan Heritage

Mission in Progress


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 11.04.2008

(VP / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 57:04

Internet:

http://www.morganheritagemusic.com


Morgan Heritage sind mir bislang ein Rätsel gewesen. Ich habe die Band lediglich von Sampler-Beiträgen her gekannt und was ich in Artikeln über sie las, wollte nicht recht zu dem Gehörten passen. Mission in Progress, der erste Longplayer, den ich höre, löst das Problem ein Stück weit.

Das Rückrat des Albums ist Reggae. Aber daran befestigt die fünfköpfige Truppe eine ganze Reihe von Auslegern, die ihr eine fast verwirrende Anzahl von Gesichtern geben. Von modernem HipHop, frühem Rap, über Bob Marley-Soundalikes, hin zu souligen Songs, die auf den US-Mainstream schielen, und fast Reggae-freien Stücken ist ein bunter Strauß von Melodie und Rhythmus vertreten.
Die emotionalen Extreme werden dabei durch das recht leichtfüßige, fröhliche „Nothing to smile about", ein ohne Anbiederung fast poppiger Reggae Song, und das mit harten Riffs garnierte „12 Shotz“ ausgelotet.

Neben diesen beiden Tracks sind es vor allem die am traditionellen Reggae der Marley-Schule orientierten Tracks, die die Highlights eines erfreulich untrendigem Albums bilden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Cross wi Borda 3:56
2 Raid Rootz Dance 3:45
3 Politician 4:14
4 Yute dem Share 3:20
5 The Fight 4:07
6 Brooklyn & Jamaica 3:49
7 Mission in Progress 5:38
8 Nothing to smile about 3:25
9 Love you right 4:20
10 Faithful (feat. Laza) 4:22
11 Be sure 4:10
12 12 Shotz (feat. Laza) 4:17
13 Headline 3:31
14 Youths today 4:09

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>