Musik an sich


Reviews
Star of Ash

The thread


Info
Musikrichtung: Ambient, Trip/Post Rock, Instrumental

VÖ: 25.04.2008

(Candlelight Records)

Gesamtspielzeit: 41:57

Internet:

http://www.starofash.com
http://www.myspace.com/starofashmusic


Star of Ash ist das Soloprojekt von Heidi Solberg Tveitan, besser bekannt als Ihriel. Früher tätig bei der experimentellen Metalband Peccatum und zuletzt beim Folkprojekt Hardingrock (Review s. Archiv). Doch mit hartem Metal und Folk hat The thread (bereits das zweite Album nach dem 2001 erschienen Iter.Viator) soviel zu tun wie Dieter Bohlen mit großer Kunst. Hier haben wir es mit einem äußerst ruhigen, ja regelrecht entspannten Album zu tun. Klaviertöne, zart eingeflochtene Streicher, überwiegend akustische Gitarren und zurückhaltende Schlagzeugrhythmen bestimmen das Bild. Der schöne Gesang der Initiatorin und ihrer männlichen Mitstreiter spielt eine eher untergeordnete Rolle und stellt sich in den Dienst der überwiegend instrumentalen Songs.

Die Musik von Star of Ash klingt dabei wie ein Soundtrack für einen Film. Dieser Film verbreitet dabei eine melancholische Atmosphäre, aber ein doch wohliges Gefühl und treibt ohne große Stimmungsschwankungen in gedeckten und geschmackvollen Farben vor sich hin. Eine moderne Interpretation von Film Noir. Deswegen wirkt die Platte auch am besten als Ganzes, das bei all seiner verträumten Leichtigkeit doch auch die Aufmerksamkeit des Hörers fordert.

Heidi Solberg Tveitan und ihre involvierten Mitsreiter (u.a. der deutsche Musiker und Komponist Markus Reuter, Kristoffer G. Rygg von Ulver und Arcuturus, sowie der japanische Cyber-Punk-Autor Kenji Siratori) ist mit The thread ein traurig schönes Album gelungen, bei dem jeder Ton perfekt sitzt um das seine zur Atmosphäre beizutragen und welches durchaus zu gefallen weiß. Allerdings kratzt es gefühlsmäßig nur an der Oberfläche, da alles fast schon etwas zu schön und harmonisch, man kann schon fast sagen schöngeistig, klingt. Wer sich allerdings für ruhige Musik mit einem trippig-schwebenden Untergrund begeistern kann, für den ist das zweite Album von Star of Ash ein echter Geheimtipp.



Mario Karl



Trackliste
1How to invent a heart1:21
2 Him and her4:13
3 The world spins for you5:13
4 Drag them down5:40
5 The snake pit4:42
6 An apology gone bad3:58
7 Blood bones and a skull5:27
8 Crossing over5:25
9 Epilogue2:37
10 Neo drugismo (Bonus track)3:17
11 Bonus Video: Neo drugismo

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>