Musik an sich


Reviews
Freezepop

Future Future Future Perfect


Info
Musikrichtung: 80er Jahre Elektropop

VÖ: 25.04.2008

(Ryko Disc / Rough Trade Distrubition)

Gesamtspielzeit: 61:00

Internet:

http://www.freezepop.com


Auf dem inzwischen dritten Album der 1999 in Boston gegründeten Band Freezepop prangt unter den Credits des mit knallbunten Fotos in Achtziger-Neonästhetik verzierten dreiseitigen Booklet der vielsagende Satz: No real instruments were used in the making of this recording.

Und so paßt das Booklet mit den eben beschriebenen Attributen auch perfekt zum Inhalt, denn Freezepop sind tatsächlich die Scissor Sisters für die Wiederbelebung der Achtziger Jahre. Startet das Album mit "Less talk more Rock" noch fast prog- bzw. synphonicrockmäßig, so geht es in den nächsten Songs mit typischen achtziger Keyboards, programmierten Sequenzer-Rhythmen und zumeist auch lichten Melodien weiter. Das etwas quäkige "Popmusic is not a crime", das bombastische, aber auch im achtziger Casiostil etwas billig – trashig wirkende "Frontload" und das dann folgende beschwingte, locker lichtes "Thought Balloon".

Die Band überschreitet manchmal schon die Kitschgrenze, was am zu starken Einsatz der Vocoder liegt und was auf ganzer Länge des Albums auch ein wenig nervt.

Bei "Thought Balloon" fühlt man sich an eine Mischung aus angenehmen New Wave und Stock Aitken, Waterman Produktion erinnert. Im Grunde gefallen alle Stücke des Albums, sie klingen so sehr nach Achtziger-Pop, dass es heute schon ungewöhnlich wirkt. Es ist schwer, das ganze Album wegen der doch sehr gleichbleibenden blubbernden Synthetik und eben auch der eben angesprochenen Vocoder am Stück zu hören, und es macht eher häppchenweise Spaß. Ob das hier Zukunft oder Aussicht auf Erfolg hat, kann ich nicht beantworten, allerdings soll die Band erstaunlicherweise gerade bei ihren Konzerten zu überzeugen wissen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Less talk more rokk4:54
2 Pop music is not a crime3:53
3 Frontload5:19
4 Thought balloon3:20
5 Get drunk with milk4:39
6 Ninja of love3:13
7 Brainpower2:11
8 He says, she says5:11
9 I think best in wire4:41
10 Do you like boys3:04
11 Swimmingpool6:56
12 Afterparty6:46
13 Bonustrack6:53
Besetzung

Liz Enthausiasm: Gesang, Vocoder
The Duke of pannekoeken: Programme, Synthesizer, Theremin
And the other
Sean: Programme, Synthesizer, Vocoder, Ampnoises, Linndrum



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>