Musik an sich


Reviews
Room

Pre-Flight


Info
Musikrichtung: Prae-Prog

VÖ: 31.03.2008 (1970)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:54

Internet:

http://www.roomprogressive.blogspot.com


Pre-Flight ist ein wirklich schöner Re-Release, wie wir das mittlerweile aus dem Hause Esoteric Records gewohnt sind. Das Booklet enthält alle Angaben des ursprünglichen Booklets, reichlich Fotos und Memorabila, sowie neue Liner Notes von Gitarrist Steve Edge. Wieder einmal leistet das rührige britische Label einen verdienstvollen Beitrag beim Heben vergessener Schätze des frühen 70er Jahre Progs.

Musikalisch gesehen muss man aber ganz realistisch sagen, dass die Welt nicht ärmer wäre, wenn das Album nicht wieder an die Oberfläche gekommen wäre. Der Titel Pre-Flight ist geradezu programmatisch. So richtig abheben tun Room noch nicht. Und der auf dem Cover abgebildete Dreidecker erweckt in dieser Hinsicht genauso wenig Vertrauen, wie die Musik der Band. Die Unmöglichkeit Room stilistisch einzuordnen, die im Booklet als Hinweis auf die kreative Eigenständigkeit der Band gedeutet wird, wirkt eher danach, als habe das Quintett schlicht noch keinen eigenen Stil gefunden.
Aus der Vergangenheit her bluest, jazzt und folkt das Teil im Wechsel, was im Falle von „Where did I go wrong? und „Big John Blues“ ganz sympathisch rüber kommt. In die proggige Zukunft weisen recht krautige Parts, Passagen, die an Vorformen von Mannfred Manns Solar Fire erinnern, oder theatralische Bläser mit Nähen zu Lucifer’s Friend.

Der Longtrack „Cemetery Junction Parts One and Two” am Ende des Albums weist dann auch in die richtige Prog-Richtung. Der Pre-Flight dürfte allerdings nur bei Prog-Komplettisten auf den Flugplan kommen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Pre-Flight Parts I and II 8:59
2 Where did I go wrong? 5:29
3 No Warmth in my Life 4:35
4 Big John Blues 2:35
5 Andromeda 5:09
6 War 4:35
7 Cemetery Junction Parts One and Two 8:31
Besetzung

Steve Edge (Lead Git, Git)
Chris Williams (Lead Git)
Bob Jenkins (Dr, Perc)
Jane Kevern (Voc, Tamburin)
Roy Putt (B)

Gäste:
Raymond Moseley (Violine)
Eric Eden (Violine)
Dennis East (Violine)
Brian Smith (Violine)
Tom Lister (Viola)
Max Burwood (Viola)
Norman Jones (Cello)
Denis Nesbitt (Cello)
Michael J, Hart (B)

Ray Hudson (Trompete)
N. Carter (Trompete)
J. McLevy (Trompete)
Mo Miller (Flügelhorn)
Peter Hodge (Posaune)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>