Musik an sich


Reviews
Textures

Silhouettes


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 25.04.2008

(Listenable Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 47:29

Internet:

http://www.texturesband.com


Schon nach dem ersten Genuss des Albums Silhouettes der niederländischen Hartmetall Formation Textures war mir klar, hier kommt was großes. Silhouettes dürfte am Jahresende in einigen Best Of 2008 Listen zu finden sein.

Textures machen brutalen Metal, zugleich schaffen sie es aber auch die Brutalität aufzubrechen und fragile, melodische Songstrukturen in die ultraharten Songs einzubauen, wie ich sie mir von In Flames seit dem Clayman Album wünsche. Textures Musik lebt vom konstanten Wechsel von sehr harten Rhythmen und zerbrechlichen feinen Melodien. Eric Kalsbeeks Stimme passt sich dem an, und singt in der einen Minute mörderisch hart, und in der anderen fast schon sanft, dass man denken könnte man hätte es hier mit zwei unterschiedlichen Vokalakrobaten zu tun! Die einzelnen Kompositionen sind vertrackt, majestätisch, verspielt und kommen aber immer wieder rechtzeitig auf den Punkt genau zum Kern des Songs zurück. Das Wort progressiv zu benutzen wäre mit Sicherheit übertrieben, aber viel fehlt nicht zum progressiven Death Metal.

Neben dem Wechsel zwischen harten und weniger harten Songpassagen fällt vor allem die Gitarrenarbeit auf, zwischen schneidend scharfen und aggressiven Riffs und wunderbaren Melodien liegen manchmal nur Sekunden!

Kaufen !!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Old Days Born Anew
2 The Sun's Architect
3 Awake
4 Laments Of An Icarus
5 One Eye For Thousand
6 State Of Disobedience
7 Storm Warning
8 Messengers
9 To Erase A Lifetime
Besetzung

Jochem Jacobs: Guitar, Vocals
Stef Broks: Drums
Richard Rietdijk: Synths
Dennis Aarts: Bass
Eric Kalsbeek: Vocals
Bart Hennephof: Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>