Musik an sich


Reviews
Michels

zuhause


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop

VÖ: 11.04.2008

(Ferryhouse / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 58:15

Internet:

http://www.wolfgang-michels.de
http://www.myspace.com/wolfgangmichels
http://www.ferryhouse.net


"Lebenslange Reisen" heißt eine Single von Wolfgang Michels aus dem Jahre 1994 - und auch seine bisherige musikalische Biografie ist wohl eine recht abenteuerliche und mittlerweile 40jährige Reise: nach englischen Anfängen unter dem Pseudonym "One Plus None" und dann mit der Band Percewood’s Onagram machte er Mitte der Siebzieger als Michels in den USA solo weiter. Anfang der Achtziger wechselt er zur Muttersprache und veröffentlicht drei deutschsprachige Alben, unter anderem unterstützt von Rio Reiser. 1990 gab es dann wieder eine Single auf englisch, diesmal wieder unter dem Pseudonym Percewood (ohne "Onagram"). Es folgten noch Singles, Zusammenstellungen und CD-Nachveröffentlichungen.

Jetzt, über 20 Jahre nach seinem letztem richtigem Album, kehrt Wolfgang Michels mit zuhause zurück. Geboren ist er in Delmenhorst (übrigens auch Heimatstadt von Sarah Connor) und lebt heute in Hamburg - ob er eine dieser Städte mit zuhause nun meint, ist zweifelhaft, vermutlich geht es ihm beim Albumtitel eher um sein musikalisches zuhause.

Würde Rio Reiser noch leben und heute ein Album aufnehmen, vielleicht würde es sich so wie zuhause anhören. Es ist zwar weder sozialkritisch noch politisch geraten, aber musikalisch doch irgendwo in der Richtung zwischen Reiser, Stoppok und Lindenberg angesiedelt, allerdings etwas melancholischer, poppiger und verträumter - ein klassischer Deutschrock-Fan ist bei Michels daher vielleicht eher an der falschen Adresse.

Eigentlich wollte ich zuhause anfangs gar nicht rezensieren, da mich ein flüchtiges Hören im Internet nicht so recht überzeugt hat (unter myspace.com gibt es leider auch nur kurze Songschnipsel, die den Stücken kaum gerecht werden). Jetzt bin ich aber doch froh, eines besseren belehrt worden zu sein und diese CD für mich entdeckt zu haben. Nach mehrmaligem Hören steckt dieser Silberling nämlich voller guter, abwechslungsreicher Songs, jedes Stück ist perfekt eingespielt und professionell produziert. Ein schönes Booklet mit allen Texten und netten, stimmungsvollen Fotos von Kim Frank (Sänger der aufgelösten Band Echt, auch auf zuhause musikalisch als Sänger beteiligt) rundet das Album ab. Wer genau hinsieht, wird auf den Fotos übrigens auch Hinweise auf die bisherigen musikalischen Stationen von Michels entdecken.

Als Anspieltipps kann ich "Sehnsucht", "Die Wüste" und "Jemand wie du" empfehlen und komme somit zu meinem Appell an alle Radiostationen: Hört auf, stündlich die gleichen Lieder zu dudeln, sondern erlöst die Hörer mal mit etwas Frischem - "Sehnsucht" von Michels wäre da ein guter Anfang!



Jürgen Weber



Trackliste
1Lover Lover3:51
2 Fernweh4:16
3 Sehnsucht3:34
4 Bald zuhause4:19
5 Leben3:32
6 Die Wüste4:23
7 Wenn ich mich so fühl5:07
8 Du4:15
9 Jemand wie du4:29
10 Was tun?3:55
11 So oder so4:35
12 Langeweile5:01
13 Vollmondnacht (Bonus-Titel)3:20
14 Scharfer Zucker (Bonus-Titel)3:33
Besetzung

Wolfgang Michels: Gesang, Gitarre
Marc Awounou: Gitarre
Franz Plasa: Gitarre
Philipp Schwär: Flügel, Hammond-Orgel, Wurlitzer-Piano
Tobias Neumann: Flügel (Track 1, 9)
Alex Grube: Bass
Markus Gnadt: Kontrabass (Track 9)
Rainer "Kallas" Hubert: Schlagzeug
Marcio Doctor: Percussion
Stefan Pintev & das G-String Ensemble: Streichinstrumente
Hagen "Light" Kuhr: Cello (Track 12)
Kim Frank, Denise Modjallal, Katharina Vogel,
Franz Plasa, Michels: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>