Musik an sich


News
MASTERMIND-Katalog kommt digital.



Mastermind haben sich mit dem Mindawn Online Music Service zusammengetan, um den gesamten Katalog zum allerersten Mal digital verfügbar zu machen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen,“ sagt Gitarrist und Komponist Bill Berends. „Es gibt so viele online-Musik-Börsen, wie es Möglichkeiten, sie zu nutzen gibt. Wir wollten den Prozeß so weit es geht vereinfachen, von unseren Instrumenten zu euren Ohren ohne Vermittler.“ Da Mindawn mit Progressive-Rock-Musik-Diensten begonnen hat, war es die offensichtliche Wahl.

„Wir sind um die Audioqualität, die der Konsument erhält, sehr besorgt und mp3 ist bestenfalls ein fehlerhaftes Format,“ führt Berends weiter aus. „Wenn Dein Ohr die Codes aufnimmt, könnte man verrückt werden. Ich kann wirklich nicht ernsthaft gutes Geld für ein Album auf mp3 verlangen, wenn auch vielleicht die Musik das Geld wert ist.“ Hier kommt FLAC (Free Lossless Audio Codec – Freie verlustfreie Audiokodierung) ins Spiel. „Mindawn ist der einzige digitale Musikverlag, von dem wir wissen, dass er CD-Hörqualität anbietet.“ Tape-Händler, Bootlegger und Audiophile haben FLAC während der letzten Jahre wegen seiner hohen Qualität benutzt. „FLAC liefert genaue CD-Audioqualität und wir möchten, daß der Käufer die bestmöglichste Qualität erhält.“

So, sollte man denken, machen es auch andere anspruchsvolle Künstler. King Crimson bieten FLAC-Downloads auf ihrer DGM-website (Discipline Global Mobile) an, so wie auch Timo Tolkki (Stratovarius), der im Moment seine neue Rockoper im FLAC-Format anbietet. Wir glauben, daß wenn die Bandbreite zunimmt, dieses der Weg der Zukunft sein wird.

Mindawn bietet ebenso das Ogg Vorbis-Format an, welches großartig klingt und DRM & Lizenzfrei ist. „Es hört sich für meine Ohren viel besser als mp3 an,“ sagt Bill. „Und DRM ist etwas, mit dem wir nichts zu tun haben wollen, Punkt.“ In Hinblick darauf bietet Mastermind einige Titel auf mp3 an, nur weil der Markt es verlangt. „Aber unseren Katalog und alles andere, was wir rein digital veröffentlichen werden, wird sicherlich im FLAC-Format zugänglich gemacht werden.“

Um mögliche Käufer anzuziehen und ausgehungerte Musikfans zu besänftigen, wird die Band aus ihrem großen Archiv aus Live-Shows und unveröffentlichtem Material, einige rein-digitale Titel veröffentlichen. „Einige Leute haben danach gefragt und es schien logisch zu sein.“ Es gibt ebenso Pläne für eine Veröffentlichung einer Konzert-DVD in nächster Zukunft.

Zu Plänen über eine neue Mastermind-Album sagt Bill eindeutig: „Es wird eins geben....wir werden sehen.“


Internet:
http://www.mindawn.com/artists/Mastermind
Weitere News...