Musik an sich


Reviews
Fler

Air Max Muzik (Mixtape)


Info
Musikrichtung: Hip Hop

VÖ: 02.02.2007

(AGGRO Berlin)

Gesamtspielzeit: 72:00

Internet:

http://www.aggro.tv


Bitte glaubt mir. Ich habe einen weit gefächerten Musikgeschmack. Und dieser umfasst auch Hip Hop. Ob es nun alte Helden wie Curse oder Stieber Twins sind, RAG oder Iam. Dazu Azad, sogar Sido…ja, mit vielem kann ich etwas anfangen.

Mit dieser positiven Einstellung bin ich bei dieser Rezension zu Werke gegangen. Also, was steckt drin in diesem Mixtape?

Typisch Aggro werden Geld, Frauen und Gewalt thematisiert. Dazu kommt der für Hip Hop typische Battle und die Verherrlichung der eigenen Gang. Soweit so wie immer. Die Beats sind langweilig. Ich kann nichts Abwechslungsreiches an ihnen finden. Nicht einer, den man sich - außer bei einem anderen Track von Fler - anhören könnte. Flers Rap, der hier und da noch von namhaften Kollegen unterstützt wird, ist einfach langweilig. Jeder Deutschlehrer würde ein derartig monotones Gequatsche ohne Höhen und Tiefen eher bedenklich finden. Textlich präsentiert sich dieses Mixtape auch nicht gerade in der Reife und Güte vieler anderer – auch bei Aggro Berlin erschienener – Produktionen.
Vielleicht kann ich ja dann doch nicht so viel damit anfangen, aber mal ehrlich: „Clap clap, es macht clap clap, es macht clap clap es macht clap /ein Messer im Bauch Junge!“ ist für mich einfach nicht das Ende des Machbaren im Hip Hop.
Ich wünschte nur, dass viele Abstand von diesem Mixtape nehmen, damit Fler und seine Kollegen bei AGGRO Berlin mal wieder richtig gute Veröffentlichungen hinbekommen.
Aggro Ansage Nr. 1 oder auch das erste Sido-Album haben doch sehr gut demonstriert, was musikalisch in Berlin möglich ist.



Florian Gatz



Trackliste
11. DJ Desue + DJ Kay Slay-Intro 0.49
22. Airmax muzik 2.06
33. Lms 2.50
44. Jungs im Viertel 2007 4.29
55. Wie ein Adler 3.42
66. Gangster Politik 3.55
77. Fick dich, bezahl mich 2.58
88. 100 Bars 3.13
99. Blubad 1.40
1010. Nochmal 100 Bars 3.31
1111. Was ist Beef? 4.13
1212. A.G.G.R.O. Flow 3 10
1313. Berlin Flair 2.52
1414. Wenn die guten früh sterben? 3.10
1515. Clap clap (Ein Messer im Bauch) 2.28
1616. Berlin Zoo 3.32
1717. Voll Assi Flair 4.33
1818. Wer will Stress? 4.04
1919. Ich ticke am Block 3.26
2020. Disswut 3.03
2121. Pop-Muzik feat. G-Hot 3.47
2222. Das is los! Feat. Alpa Gun+Hengzt 4.28
2323. Dj Kay Slay outro 0.50
24
Besetzung

Fler
Dj Desue
Dj Kay-Slay



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>