Musik an sich


Reviews
Fenris

Fill The Void


Info
Musikrichtung: 80er Jahre Metal

VÖ: 02.04.2007

(Source Of Deluge)

Gesamtspielzeit: 36:04

Internet:

http://www.sod-rec.de



Zurück in die Vergangenheit

Bei dem Schreiben einer Rezension zu einem neuen Album, halte ich es für gewöhnlich so, dass ich das Album erst ein bis zweimal anhöre und dann zum Promobeipackzettel greife um zu sehen was uns die Plattenfirma oder die Promoagentur unbedingt zu dem neuen Meisterwerk einer bestimmten Band mitteilen möchte.

Bei dem nun vorliegendem Album Fill The Void von Fenris habe ich diese Regel bereits bei Song Nummer 2, “Sons Of Fenris, gebrochen, um zu sehen warum die Band Fenris mit so herrlichem 80er Jahre Powermetal daherkommt, der sich dazu noch so anhört als ob schon deutlich der Zahn der Zeit an dem vorhandenen Songmaterial genagt hat.

Die Lösung ist eigentlich ziemlich einfach:
Fenris, die aus den Trümmern der Bremerhavener Band The Intrüders, hervorgegangen ist, haben sich 1994 aufgelöst, und auch aus diesem Jahr stammt auch die Erstauflage dieses Albums. Das Source Of Deluge Label hat sich entschlossen, Aufgrund des Kultstatus den dieses Album im Metaluntergrund wohl zu haben scheint, ein Re-Release zu veröffentlichen.

Geboten wird Powermetal, wie wir ihn vor allem aus den USA , Mitte der 80er Jahre geliefert bekommen haben. Schnell gespielt, mit Einflüssen aus dem progressiven Metalbereich und Kastratengesang. Als Vergleich würde ich hier Band wie Heir Apparent, Savage Grace und auch Jag Panzer zu Ample Destruction Zeiten heranziehen.

Der Opener “Anvil Of Crom“ ist ein flotter eingängiger Song mit tollen Gitarrensoli. “Sons Of Fenris eine Midtemponummer mit deutlichem progressiven Teil, und natürlich das tolle neun Minuten lange “The Thought“ mit seinen epischen, akustischen und ziemlich geilen Metalriffs!

Eigentlich schade, das die Band sich Mitte der 90er Jahre aufgelöst hat. Mit diesem Album als Grundstein und vielleicht weiterem Songmaterial in dieser Güte wäre damals mit Sicherheit mehr drin gewesen.

Wer mal wieder eine richtig gute Old School Metal Scheibe, mit den oben beschriebenen Attributen, kaufen möchte, sollte hier zugreifen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Anvil Of Crom6:13
2Sons Of Fenris6:05
3Flowing3:50
4Mirror Mind5:35
5The Thought9:00
6Little Ease5:21
Besetzung

Michael Tegge - Vocals
Claas Solbrig - Guitars
Thomas Heitmann - Guitars
Alexander Wieczorek - Bass
Holger Brust - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>