Musik an sich


Reviews
Casual Silence

Lost In Life


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 28.03.2007

(Rock Inc.)

Gesamtspielzeit: 60:55

Internet:

http://www.casualsilence.nl



Schöner Prog Rock

Als der Sänger der niederländischen Band Casual Silence mit seinem Gesang, auf dem Album Lost In Life einsetzt, habe ich gedacht, das Buddy Lackey (Psychotic Waltz) ein neues Projekt am Start hat.
Nun, dem ist nicht so, aber die acht Songs auf Lost In Life sind ähnlich theatralisch arrangiert und ausgerichtet wie damals bei Psychotic Waltz, allerdings bei weitem nicht so heavy.
Das tut den Songs aber merklich gut, und lässt genug Platz für harte Riffattacken zwischen den feinen Melodien und vertrackten und typischen Breaks wie man sie im Progressive Rock nun mal findet.

Die Grundstimmung der Songs ist eher ruhig, und die Band versteht es durchaus eine gewisse Spannung und Dramatik in die Songs einzuarbeiten. Lediglich beim Instrumentalsong “Pieces Of Loss“ schaltet man härtemässig einen Gang nach oben.
Damian Wilson (ex Threshold) hat bei dem Song ”Dresscode” ein paar Gesanglinien beigesteuert, Sandra Peeters, Sängerin der Band V-Male hat in dem Song “Lost In Life“ die weiblichen Vocals eingesungen.

Alles in allem ein ruhiges, tolles, progressives Rockalbum, das allerdings etwas Zeit und einige Durchläufe benötigt um richtig zu zünden.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Goliath Theme6:47
2Lost In Life5:52
3Escape6:34
4Memories10:41
5Dress Code8:20
6Masquerade6:45
7Pieces Of Loss6:06
8A Kiss Or A Bite 9:46
Besetzung

Ernst Le Cocq d’Armandville - Guitar, Vocals
Henry Meeuws - Keyboards, Guitar
Rob Laarhoven - Vocals
Mark van Dijk - Guitars
Igor Koopmans Drums & Percussion
Eric Smits - Bass, Vocals

Gäste:
Damian Wilson Vocals
Sandra Peeters Vocals





 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>