Musik an sich


Reviews
Montreal

Die schönste Sprache der Welt


Info
Musikrichtung: Deutscher Punk-Rock

VÖ: 23.02.2007

(Hamburg Records)

Gesamtspielzeit: 36:31

Internet:

http://www.montrealmusic.de



Bodenständiger Deutsch-Punk

Das zweite Album von Montreal strengt nicht an. Angenehme Stimmen, die nicht mittels Kreischen auffallen, sondern durch Stärke, durch 12 frische Tracks führen, betören das punkliebende Ohr.
Die Themen sind alltäglich und trotzdem leichtfüßig. Sie handeln von Walkman-Hörern, die die Lautstärkeregelung ihres Gerätes noch nicht begriffen haben und somit den ganzen öffentlichen Nahverkehr unterhalten („Walkmanrevolution“). Wer sich auf Familienfesten von Freund oder Freundin nie benehmen kann, wird sich mit dem humorvollen Song „Besser jetzt zu gehen“ sicherlich anfreunden.

Montreal bringen aber auch Lieder, die sprechen von beklemmenden Gefühlen. Beispielsweise von welchen, die immer wieder hochkommen, wenn man den ehemalige Partner wieder trifft („Und dann kommst du“). Der Song „Ende der Ballonfahrt“ packt das Thema Beziehungsaus hingegen weniger sensibel an. Melodiös hat der Song „Ohrwurm“ mit Sicherheit auch die Qualität sich in den Gehörgängen festzusetzen.

Insgesamt ist das Album Die schönste Sprache der Welt voller eingängiger, hörenswerter Melodien, die allerdings teilweise enorme Ähnlichkeit zu Songs der Ärzte aufweisen. So muss der aufmerksame Hörer bei dem instrumentalem Hintergrund zu „Ich hab es wieder mal versaut“ unwillkürlich auch an die selbsternannte beste Band der Welt denken sowie bei vielen anderen Songs passagenweise Parallelen zu ihnen entdecken.

Einerseits ist es durchaus als Kompliment zu verstehen, dass die jungen Musiker aus Hamburg beziehungsweise Kanada musikalisch an eine Band erinnern, die bereits Kult ist. Das spricht für eine weiterhin steile Karriere Montreals.
Andererseits zeigt es gleichzeitig, dass da auch nichts überraschend Neues auf dem Album von Montreal zu finden ist. Das ist bodenständiger Deutsch-Punk, der zum Tanzen einlädt, aber sich nur wenig aus der Masse hervorheben kann.



Jana Hauschild



Trackliste
1Großstadtrevier3:40
2Zum allerersten Mal3:35
3Ende der Ballonfahrt3:31
4Ein echter Kavalier0:44
5Besser jetzt zu gehen3:48
6Die schönste Sprache der Welt3:52
7Walkmanrevolution2:52
8Stille Post1:02
9Und dann kommst du4:05
10Ohrwurm4:21
11Radio3:07
1212 Ich habe es wieder mal versaut1:54
Besetzung

Max Power: Drums
Yonas Farag: Gitarre und Vocals
Hirsch: Bass und Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>