Musik an sich


Reviews
Superstrings

Speechballoon


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 30.03.2007

(No Limits/EDEL)

Gesamtspielzeit: 55:17

Internet:

http://www.superstrings-music.de
http://www.myspace.com/superstringsmusic


Den Namen Ina Keckeis sollte man sich unbedingt merken. Zumindest diejenigen, die in nächster Zeit vorhaben eine CD auf den Markt bringen wollen, und ein exzellent gestaltetes Cover brauchen. Das Faltcover von Superstrings Speechballoon ist schon beeindruckend schön. Schade nur, das trotz des vielen Platzes mal wieder auf Texte verzichtet wurde.

Wer jetzt noch gute Pop Musik fernab vom Mainstream hören möchte, darf dann auch die CD einlegen. Fernab vom Mainstream heißt hier aber auch, dass nicht jeder Titel auf Speechballoon unbedingt die Qualitäten eines Chartbreakers mitbringt. Sängerin Carolin Heiss und Gitarrist Marc S. Muller sind bisher in erster Linie durch das Schreiben und Produzieren von Filmmusik aufgefallen. Mit diesem Wissen ist man geneigt, bei einzelnen Titeln genau diese Ansätze zu suchen. Und man findet sie.

Gestartet wird jedoch gleich mit dem VIVAtauglichem „How long*“, das mit einer eingängigen Melodie, einer einprägsamen weiblichen Stimme, viel Elektronik und Gitarren im Ohr hängen bleibt. Mit dem Titel „The only Kiss**“ fallen die Superstrings dann „back to the Roots“, da dieser Titel eher zur Begleitmusik zu einer Filmszene taugt, als zum Hit. Wogegen „Too small“ wieder durchaus Hitqualitäten hat.

Langeweile sucht man auf Speechballoon vergebens. Das umfangreiche stilistische Pop Repertoire im Midtempo zeigt, dass die beiden Musiker so einiges „auf der Pfanne“ haben. Jeder Ton scheint genauestens durchdacht. Und die leicht sphärischen Klänge gepaart mit der hervorragenden Stimme von Carolin Heiss, die von lasziv bis mystisch reicht, machen Speechballoon zu einem der interessanteren Pop Alben.

* Aus der ARTE Serie "Das Ende Der Kindheit".
** Stammt aus „Olga’s Sommer“.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1How Long3:26
2The Only Kiss5:19
3Falling3:52
4All Can Come Close4:36
5Our Story3:58
6Too Small4:41
7Le Sacre3:16
8Thrill3:44
9It´s Not Too Late4:10
10Down7:51
11From Here I Go4:09
12On The Ground6:15
Besetzung

Carolin Heiss: Vocals
Marc-Sidney Muller: Guitars
Thorsten Soos: Bass
Dorino Goldbrunner: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>