Musik an sich


Reviews
Francesco Banchini

Baqshish


Info
Musikrichtung: Ethno, Folk

VÖ: 01.02.2007

(Dunya - Records)

Gesamtspielzeit: 41:42

Internet:

http://www.felmay.it


Mit Baqshish ist dem italienischen Musiker Francesco Banchini eine außerordentlich gelungene Produktion geglückt. Banchini, der die zwölf Stücke der CD auch komponiert hat, tritt als Virtuose auf der Klarinette, seinem Hauptinstrument, in Erscheinung; spielt aber auch nicht weniger gekonnt Klavier, Perkussion und diverse ethnischen Blasinstrumente.

Dazu hat Banchini zahlreiche Musiker eingeladen, die ihn auf Instrumenten wie Akkordeon, Gitarre, diversen Perkussion u.v.a., aber auch gesanglich begleiten. Die Musik soll laut Booklet „Hintergrund" Musik der mediterranen Welt sein, was bescheiden formuliert ist. Sehr authentisch klingen die Stücke, als ob man während eines Aufenthalts z.B. in Marokko Musiker am Straßenrand heimlich aufgenommen hätte. Die Tonqualität allerdings verrät Studiotechnik höchster Güte.

Banchinis Texte sind von italienischer Romantik geprägt: „L´amore che non fu“ - passend eben zur Musik, richtige Herzblutmusik. Für Liebhaber anspruchsvoller Ethno/Folk-Musik ein guter Tipp!



Katja Metz



Trackliste
1Kalimantaan6:44
2Fayd3:02
3L´amore che non fu3:45
4Bitola3:33
5Montemarano4:21
6Sogno di un addio4:30
7Alte clamat epicurus6:53
8Szerelmi tanc3:19
9Venti di montagna4:14
10Il volo1:21

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>