Musik an sich


News
KOSHEEN - Drittes Album in den Regalen



Es ist soweit: Der dritte Longplayer Damage der Ambient-Pioniere Kosheen und als erste Auskopplung die Single "Overkill (Is It Over Now?)" stehen in den Läden!

Beheimatet in der britischen New-Rave-Szene der neunziger Jahre veröffentlichten Kosheen ihre ersten beiden Alben in den Jahren 2001 und 2003 um sich nun eine Schaffenspause von vier Jahren zu gönnen, doch das Warten hat sich gelohnt. Mit der Arbeit an Damage gelang es den beiden aus Bristol stammenden Musikern Markee Substance und Darren Decoder nicht nur die vielfältigen Eindrücke ihrer Welttournee zu verarbeiten; sie hatten mit Sängerin Sian Evans zudem die Gelegenheit ihre Musik vielschichtiger aufzubauen, und ihre Arrangements weiter zu verdichten, als es ihnen vorher möglich war. Musikalisch kann man immer noch deutlich die Einflüsse von New-Rave, Ambient, TripHop und Drum'n'Bass hören, aber Kosheen haben sich dennoch ins 21. Jahhundert weiterbewegt. Ihr Spiel mit Synthieflächen, klassischen Instrumentalpassagen und der wunderbar klaren Stimme von Sian wirkt viel distinguierter und zeitloser als es der 90ies Sound der Insel zumeist vermochte.

Kosheen auf Tour:

13.04. Köln - Prime Club
14.04. Essen - JZE
15.04. Darmstadt - Centralstation
17.04. München - Muffathalle
27.04. Berlin - Columbia Club
29.04. Hamburg - Übel & Gefährlich

[Universal]
Weitere News...