Musik an sich


News
KARPATENHUND - Gegen den Rest



Rock'n'Roll, Band-Sein, Gitarren-Pop mit deutschen, englischen oder meinetwegen auch mauretanischen Texten hat im Jahr 2006 das Stadium der ewigen Unschuld längst verlassen. Dass bei Karpatenhund einfach nur zum Spaß ein bisschen Musik gemacht wird – so einen Mist braucht man eh keinem mehr zu erzählen.

Wenn das Licht angeht, dann sind Karpatenhund Claire Oelkers (Gesang), Stefanie Schrank (Bass, Synthesizer, Gesang), Björn Sonnenberg (Gitarre, Gesang), Jan Niklas Jansen (Gitarre) und Mauri Arca (Schlagzeug), fünf Freunde und Komplizen, Mitte 20, die zur gleichen Zeit an den richtigen Orten im Stadtgebiet Köln waren und deshalb seit Sommer 2004 eine Band sind.

Man kennt einige der Gesichter auch von der Band Locas In Love. Man hat Claire schon als Schauspielerin gesehen.
Im Prinzip ist es die eine, ewig große Rock'n'Roll-Stilform, in die jeder Karpatenhund-Song hinein explodiert, mit einem scharf gezackten Explosions-Stern, wie man ihn in Comics und auf Warnschildern sieht: die Teenager-Hymne. Der Drei-Minuten-Kick-Crash, der nicht deshalb Teenager-Hymne heißt, weil er nur für Teenager wäre, sondern weil er die Leute zu Teenagern macht, die ihn abbekommen. Dass in der Musik von Karpatenhund gerade der Verlust des jungen Glücks, die Politik der Liebe, die Vertreibung aus dem Eiscreme-Paradies ständig so präsent ist, macht die Sache nur noch viel, viel besser.

Das Album Karpatenhund erscheint am 11.05.07 bei EMI Music Germany (Virgin).


[Virgin]

Internet:
http://www.emiextranet.com/stream/15322/70814.asx
Weitere News...