Musik an sich


Reviews
Sonny Burgess

Stronger


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 04.10.2005

(CPI Records)

Gesamtspielzeit: 33:34

Internet:

http://www.sonnyburgess.com


Lange musste man sich auf eine neue Veröffentlichung des Texaners Sonny Burgess gedulden, nun meldet er sich mit seinem aktuellen Album Stronger zurück im Geschehen. Seit seine letzten Werk When in Texas waren mittlerweile ja auch schon gut fünf Jahre ins Land gegangen und die Fans wird es freuen, dass Sonny seitdem konsequent an seinem Pure Country Stil festgehalten hat, denn auch das neue Album knüpft quasi nahtlos am Vorgängeralbum an.

Im Einzelnen:

Sonny Burgess präsentiert seine Musik wie gewohnt im zeitgemäß arrangierten Pure Country Sound.
Die Songs warten durchweg mit vielen traditionellen Einflüssen auf, so spielen etwa Pedal Steel und Fiddle dabei immer eine gewichtige Rolle.
Der lockere Country Sound der Titel überzeugt wie schon auf dem Vorgängeralbum, hier erwarten den Zuhörer keine spektakulären Experimente, sondern er bekommt solide, bodenständige und unverkrampfte Musikunterhaltung geboten.
Dabei macht Sonny Burgess weiterhin einen großen Bogen um den kommerziellen Mainstream, er schafft es trotzdem mit seinem zeitlosen Pure Country den nötigen Pepp rüberzubringen, um seine Songs so herrlich frisch und unverstaubt zu präsentieren.

Der Opener "What else could go right" belegt das auf Anhieb. Mit munteren Fiddleklängen, knackig twangenden E-Gitarren, druckvollen Drums und lockerem Honky-Tonk Piano legt der Song ein richtig flottes Tempo an den Tag und sorgt gleich für mitreißend gute Laune.

"Jesus & Bartender" präsentiert einen wunderbar melodischen Midtempo-Song, der mit seinen gefühlvollen Steel-Guitar-Klängen butterweich ins Ohr kriecht.
Die emotionale Ballade "A little bit stronger" geht danach so richtig unter die Haut. Der sehr gefühlsbetonte Gesang von Sonny Burgess und das feine Arrangement des puren Country Songs lassen diesen Titel zu einem Highlight des Albums werden, das einen so richtig schön mit runter reißt.

Der unbeschwerte Song "Anytime I’m smiling" sorgt dann aber sofort wieder für klare Aufhellung der Gemütslage und kann unter die Rubrik "Ohrwurm" eingeordnet werden. Wieder hört man unheimlich locker-flockigen Pure Country Sound, der schön traditionellen Charme versprüht, schnörkellos und bodenständig.

Traditioneller New Country kommt mit dem Song "When your in love with a woman" aus den Boxen, der temperamentvolle Titel wird dabei von satten Drums und kräftigen E-Gitarren vorangetrieben.
Sehr energiegeladen, druckvoll und zweifellos sehr radiotauglich, hat dieser Track ziemlich gute Chart-Chancen, denn es gelingt hier hervorragend, moderne Elemente mit traditionellem Country zu vermengen.

Nicht unerwähnt sollte man den Titel "Living on nine" lassen, dieser sprüht vor Spielfreude und bringt jede Menge gute Laune und Lebensfreude rüber. Der unbeschwert swingende Song wird von fröhlichen Fiddle-Klängen, munter klimperndem Honky-Tonk-Piano und jeder Menge toller Steel-Guitar-Passagen beherrscht.
Zum Abschluss des Albums gibt es mit "You touch me" noch einen besonders hörenswerten Titel auf die Ohren, der cool swingende und leicht jazzige Country Song versetzt einen mit seinem getragenen Tempo irgendwie gleich in die Atmosphäre eines schummrig verrauchten Barrooms. Hier geben der satt vor sich her groovende Akustikbass, die jazzig gespielte Gitarre und die Bar-Piano Klänge den Ton an, aber auch Sonny Burgess gelingt es gesanglich sehr gut, die Stimmung des Songs ausdrucksstark rüberzubringen.

Fazit:

Mit dem aktuellen Album Stronger empfiehlt sich Sonny Burgess vor allem all denjenigen, die auf ungezwungenen, bodenständigen Pure Country stehen. Hier wird nicht mit musikalischen Experimenten hantiert, sondern das bewährte System des Vorgängeralbums findet hier seine Fortsetzung.
Man legt großen Wert auf soliden, qualitativ hochwertigen Pure Country Sound, der alleine schon genügend Spielraum bietet um eine sehr abwechslungsreiche Songpalette anzubieten. Das Album überzeugt mit unverkrampften, sehr melodischen Songs, die locker ins Ohr gehen und sich dort auch richtig festsetzen.
Man findet in den Songs alles, was traditionell verwurzelter Country dem Fan bieten muss, dazu ist bei Sonny Burgess natürlich der Einfluss der texanischen Country Musik immer deutlich spürbar, was den Titeln zusätzlich bodenständigen Charakter verleiht.
Ein gelungenes Werk ohne Ausreißer nach unten, somit kann man es mit gutem Gewissen bestens weiterempfehlen.



GeraldH



Trackliste
1What else could go right 3:20
2Jesus & Bartenders 3:04
3A little bit stronger 3:16
4Anytime I’m smiling 3:03
5The more I’m around some people, the more I like my dog 3:34
6Red neck lullabies 4:22
7When you’re in love with a woman3:13
8Looking for a place to turn around 3:42
9Living on nine 3:18
10You touched me 2:42
Besetzung

Produzent: Jeff Teague


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>