Musik an sich


Reviews
Diverse

Metallic Attack: Metallica - The Ultimate Tribute


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 15.04.2006

(Big Deal Records /The Music Force Media Group)


Coverversionen sind so eine Sache für sich. Sie sollten nicht eins zu eins genau wie das Original klingen und am besten auch den Sound der interpretierenden Band widerspiegeln. Als Zugabe auf einem Album sind sie meist ein nettes Extra.

Vor mir liegt ein Tribute Album, also nur Coverversionen einer Band - und zwar nicht von irgendeiner, sondern von Metallica. Jeder der hier neu interpretierten Songs ist unbestritten ein Klassiker seines Genres.

Gott sei Dank sind die Künstler, die sich an die Songs gewagt haben, allesamt keine Unbekannten. Auf diesem Tribute spielen sowohl bekannte Bands, als auch All Star Zusammenschlüsse.

Los geht’s mit Motörheads Version von "Whiplash", diese klingt auch wegen Lemmys bekannter Stimme nach Motörhead mit etwas mehr Thrashanteil als sonst. Alle Songs sind nah an den Originalen. Eine Ausnahme bildet "Nothing Else Matters", wo viel mehr der klassische Rock an die Oberfläche kehrt.

Die Schwäche dieses Samplers sind die starken Originale und die zu geringen Unterschiede. Diese CD spielt handwerklich gesehen ganz oben mit, aber ihr Sinn erschließt sich mir nicht. Jeder Metalfan wird den größten Teil der hier vertretenen Songs schon besitzen. Gute Songs, gute Umsetzungen, aber alle nicht neu.



Patric von Reth



Trackliste
1Motörhead – Whiplash
2Flotsam & Jetsam – Damage Inc.
3Tommy Victor, Nuno Bettencourt, Joey Vera & Scott Travis – Enter Sandman
4Death Angel – Trapped Under Ice
5Joe Lynn Turner, Bruce Kulick, Bob Kulick, Gregg Bissonette & Tony Franklin – Nothing Else Matters
6Page Hamilton, Scott Ian, Blasko & Ryan Yerdon – Motorbreath
7Chuck Billy, Alex Skolnick, Doug Aldrich, Marco Mendoza & Eric Singer – Holier than Thou
8Whitfield Crane, Rocky George, Bruce Bouillet, Randy Castillo & Mike Inez – Master of Puppets
9Life after Death – Eye of the Beholder
10Dark angel – Creeping Death

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>