Musik an sich


Reviews
White Spirit

White Spirit


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 11.07.2005 (1980)

(Castle / Zomba)

Gesamtspielzeit: 84:13


Wieder einmal wurde bei Castle in den Archiven gekramt. Und wieder einmal wurde man fündig. Diesmal heißt das Objekt der Vergangenheitspflege White Spirit - ein Name, der nur absoluten Insidern ein Begriff sein dürfte. Daher werden wohl vor allem Iron Maiden-Fans zu dem Doppeldecker greifen. Bereits auf dem Cover verrät ein Sticker, dass Janick Gers seiner Zeit bei dem Hartlepool-Fünfer in die Saiten griff.

Mit Maiden haben White Spirit allerdings nur wenig zu tun. Wenn das Ganze mal wirklich nach der New Wave of british Heavy Metal klingt, dann nach ganz frühen Tygers of Pan Tang (“Midnight Chaser“, „No Reprieve“).
Daneben gibt es erkennbare Hard Rock-Einflüsse, die auch Maiden-Fans goutieren dürften, Uriah Heep-Keyboards bei “Red Skies“) und bei “Don't be fooled“ liegt reichlich „Rauch über dem Wasser“ .

Problematischer ist ein sehr deutlicher Einfluss vom 80er Keyboard-Pop. “High upon high“ hätte auch auf After the Fires Klassiker 80 f stehen können. Hier ist die Synthesizer-Dominanz so deutlich, dass sich vielen „ehrlichen“ Metallern die Saiten sträuben dürften. Der mäßige Longtrack “Fool for the Gods“ ergänzt die Palette um ruhige Europe.

Gelegentlich wirkt das Album eher wie ein 25 Jahre alter Rock-Pop-Sampler und nixht wie das Album einer einzigen Band.
Metaller, die viel Keyboards und Synthesizer vertragen, sollten es dennoch ruhig einmal antesten. Denn auch wenn die Stücke nicht durchgehend Metal sind, so sind sie gut hörbar.

Die neue Edition ergänzt das auf CD 1 präsentierte Original-Album um eine Bonus-CD mit Single-Versionen, Demos und b-Seiten. Das Ganze kommt mit dem bei Castel-Editionen üblichen fetten Booklet – in diesem Fall 12 Seiten, mit guten Liner Notes, viel Bildern und allen Texten der Original-LP.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: Original Album (1980)
1 Midnight Chaser (5:18)
2 Red Skies (4:59)
3 High upon High (4:27)
4 Way of the Kings (5:32)
5 No Reprieve (4:45)
6 Don't be fooled (5:25)
7 Fool for the Gods (10:08)

CD 2: Bonus Track - Demos & Singles
1 No Reprieve (5:05)
2 Cheetah (4:43)
3 Backs to the Grind (3:36)
4 Nowhere to run (4:47)
5 Can't take it (3:12)
6 High upon High (4:33)
7 Red Skies (5:03)
8 Midnight Chaser (3:37)
9 Suffragettes (6:09)
10 Watch out (4:33)
11 Backs to the Grind (3:38)
12 Cheetah (4:43)
Besetzung

Malcolm Pearson (Keys)
Bruce ruff (Voc)
Janick Gers (Git)
Grame Crallan (Dr)
Phil Brady (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>